Haare lila färben. Wie Eltern fragen?

Payton179  07.09.2022, 14:40

Hast du schon gefärbte Haare?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht was du für eine naturhaarfarbe hast aber wahrscheinlich müsstest du die erstmal blondieren und das ist eher das schädliche an haarefärben.

falls du eh schon helle Haare hast kannst du lila Farbe von directions kaufen die bekommst du auf Amazon. Die sind nicht so krass und gehen auch nach nach einer zeit raus. Glaube da ist nicht so viel chemie drinnen

Anonym100000393
Fragesteller

Ja aber wie genau erklär ich das meinen eltern

fragetage1221  20.08.2022, 06:14
@Anonym100000393

ja bei den directions kannst du ja sagen, dass die nicht so schädlich sind und auch wieder rausgehen:) vllt ist das ein gutes Argument. Wenn nicht kannst du ja versuchen ein Kompromiss einzugehen und wenn sie nein sagen fragst du ob du lila Strähnen machen kannst.

Anonym100000393
Fragesteller

Btw noch ne frage glaubst du lila funktioniert bei dunkelblond 😅

Schwer zu antworten - wie ist grundsätzlich Dein Verhältnis zu deinen Eltern?

Wenn Du befürchtest, dass allein die Frage zu einer negativen Antwort führt bleibt eigentlich doch nur die Variante, es ohne zu fragen einfach zu machen - lila Tönung gibt es in jeder Drogerie und ist auch schnell draufgemacht - ist dann auch nicht so richtig knallig bunt, aber schon durchaus gut sichtbar. Jeder Sturm hinterher legt sich da sich die Farbe ja erst einmal nicht einfach weghexen lässt und sich ja nun wegen etwas bunter Haare nicht die Person und deren Einstellung ändert. Und vor allem: Pupertät bedeutet nun auch etwas Konflikt ;)

Anonym100000393
Fragesteller

Die frage is jz schon etwas her so yea lila haare wären jz kein problem mehr aber andere sachen schon

Danke trotzdem für die Antwort:)

drsneak  08.02.2023, 11:21
@Anonym100000393

OK, aber sieht ja etwas wie eine "Kette" aus ... Und klaro - auch für dei Umfeld brauchen die "Änderungen" Zeit ...

Erklären kannst du das beispielsweise mit folgendem Satz:
"Mutter, ich beabsichtige, meine Haare violett zu färben."

Ob es komisch ist, liegt im Auge des Betrachters. Auf mich persönlich wirken bunte Haare eher befremdlich, aber es sind schließlich deine Haare, und wenn es dir gefällt, dann mach einfach.

Anonym100000393
Fragesteller

Hm hab halt angst das meine eltern das irgendwie komisch finden :/

daedag  20.08.2022, 17:04
@Anonym100000393

Damit musst du rechnen. Wie gesagt, ich finde auch, dass es seltsam aussieht. Aber mit 16 bist du alt genug, um solche Dinge selber entscheiden zu können und auch mit möglichen Konsequenzen (komische Blicke, Verspottung o.ä.) klarzukommen.

Würde ich an deiner Stelle nicht tun, denn ich hätte keinen bock darauf, verprügelt zu werden, weil man aufgrund der lila Haare denkt, ich sei eine Zecke.

PS: Ständig tauchen hier User mit dem Namen ,,Anonym + irgendeine lange Zahl" auf - bist du eine und die gleiche Person?

Anonym100000393
Fragesteller

Nope ist mein einziger Account

Und 2.erklär mal warum man deswegen verprügelt werden sollte?

HayleySmith420  20.08.2022, 07:07
@Anonym100000393

Rechte Menschen nennen Punks Zecken. Solltest du mit deinen lila Haaren dann einem Rechtsradikalen begegnen, wünsche ich dir viel Spaß.

Anonym100000393
Fragesteller
@HayleySmith420

Verstehe hm hast du möglicherweise recht mir aber eig egal was solche leute dann denken bei mir in der Gegend sollte es sowas sehr selten geben zum Glück

drsneak  08.02.2023, 11:11

... sorry - aber was für ein dümmlicher Beitrag !!!

Die Frage ist ja, was du damit zum Ausdruck bringen willst. Ist es vielleicht ein zarter Hinweis an dein Umfeld, dass du schwul bist.
Schlimmer als das Urteil deiner Eltern könnte nämlich das deiner Klassenkameraden ausfallen. Und bei der Farbwahl scheint mir ein Mobbing wegen angeblichem Schwul seins sehr wahrscheinlich, vor allem bei testosterongesteuerten Heterojungs.

Anonym100000393
Fragesteller

Soll eher zum Ausdruck bringen das ich bi bin xD aber ja schule wird kein problem da bin ich nicht mehr

Das einzige Problem sind meine Eltern wie ich denen erkläre das ich lila haare will

DanielJames  20.08.2022, 06:33
@Anonym100000393

Na, wenn sie schon wissen, dass du bi bist, dann haben sie ja die größte Kröte wohl schon geschluckt, weil bi sein, ja schwulen Sex beinhaltet.
Im Zweifelsfall sag es ihnen doch einfach, und warte ihre Reaktion ab. Vielleicht schaffen sie es ja noch, dich zu überraschen.

DanielJames  20.08.2022, 12:20
@Anonym100000393

Ich will mal so sagen, dass einiges davon abhängt, ob du Einzelkind oder eines von mehreren bist. Es ist eben leichter, wenn du kein Einzelkind bist, wenn du etwas aus der Reihe tanzt. Außerdem könntest du dein Outing erst einmal bei deinen Geschwistern ausprobieren. Auch wenn man manchmal auf Kriegsfuß mit ihnen steht, halten sie meist vor den Eltern zusammen.
Wenn du typische Eltern hast, die sich einfach wünschen, dass sie mal Enkel von dir bekommen. Das kannst du dir vielleicht jetzt selbst noch nicht vorstellen, aber wenn du bi bist, kann es ja Enkel für sie geben. Leibliche Kinder gehen ja nur nicht, wenn du schwul wärest so wie ich.
Als Letztes wollen die allermeisten Eltern nur, dass es ihren Kindern im Leben gut geht. Darum sind viele eben nicht glücklich, weil sie glauben, dass du als bi oder schwuler Mann gemobbt wirst. Aber gerade deshalb ist es so wichtig, dass dir deine Eltern den Rücken stärken, dass du dadurch besser durchs Leben kommst.

Anonym100000393
Fragesteller
@DanielJames

Also erstmal danke für die Antwort

Geschwister hab ich zwar aber kann denk ich nicht mit denen darüber reden kann

Muss ich wohl weiter überlegen wie ich das mach

Danke trotzdem:)