Muss der Schulpsychologe meinen Eltern erzählen wenn ich suizidgedanken habe und mich ritze?
Ich würde gerne zum schulpsychologen an unserer Schule gehen,nur hat er schweigepflicht?Und darf er meinen eltern von meinen suizidgedanken erzählen auch wenn ich es nicht wil? Bin übrigens 14
Danke
4 Antworten
Ich hab damit selber Erfahrung gemacht. Bei mir sagte die Schulpsychologin dass sie es meinen Eltern nicht erzählen darf, wenn sie es aber für nötig hält wird sie vorher mit mir reden ob das okay für mich ist.
Zum Schulpsychologen zu gehen ist der erste Weg zur Besserung, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Normalerweise hat ein Psychologe Schweigepflicht. Aber wenn du noch Minderjährig bist und wenn deine Suizidgedanken im Vordergrund stehen, dann müsste er deine Eltern darauf aufmerksam machen, schon um dich vor dir selber zu schützen.
Besser wäre es, du vertraust dich deinen Elten von selber an, irgendwann werden sie es bemerken, dann brauchst du auch eine Erklärung für sie.
Möchte dich sehen, wenn du mal älter bist und Kinder hast, die sich nicht getrauen, sich dir mit ihren Problemen anzuvertrauen. Da würdest du dich sicher nicht gut fühlen und wärst enttäuscht.
Bitte rede mit deinen Eltern und dann könnt ihr bei einem Psychologen der nicht an der Schule ist, einen Termin ausmachen. Bis du dort einen Termin bekommst, kannst du ja mit dem Schulpsychologen reden.
Aber du wirst eine Erleichterung haben, wenn deine Eltern schon Bescheid wissen und das erspart dem Schulpsychologen,unter Umständen mit deinen Eltern zu reden.
Dann bitte rede mit deinem Schulpsychologen und bitte den, dass er deine Mutter mal zu sich bestellt.
Traurig, das sich deine Mutter darüber lustig macht und vielleicht hat sie sich noch nicht arüber informiert, was Ritzen für euch Jugendliche bedeutet und dass dahinter Probleme stehen, mit denen ihr nicht fertig werdet.
Zeige den Bericht dem Schulpsychologen und der sollte das mal mit deiner Mutter durchlesen.
Vielleicht nimmt dich dann deine Mutter ernst, das würde ich dir wünschen.
Ich habe dem Schulpsychologen von meinem selbstverletzenden Verhalten erzählt und er sagt es nicht meiner Mutter.Aber wenn man Selbstmordgedanken hat muss er es sagen.Aber es ist wichtig sich jemandem anzuvertrauen.
Deine Zeit wird auch noch kommen... Spätestens wenn du einen Freund hast der dich "aufweckt" und dir zeigt wie hübsch du bist ohne die Selbstverletzungen
Trotzdem ist es nicht der richtige Weg.. Du reißt große Verletzungen in deine Familie, Freunde,.. Und Herausforderungen sind nunmal ein Teil des Lebens
Denk mal an den German Wings Flug von vor 10 Jahren. Da wurden 151 Menschenleben einfach so ausgelöscht. Junge Schüler, die ganzen betroffenen Familien und die Eltern des Co-Piloten hat es tief getroffen..
Trotzdem kann ich einfach nicht mehr, ich quäle mich nur noch.
bei vielen ist leider einfach deren Umgebung absolut toxisch...
Psychisch lässt sich sehr viel machen. Von - bis. Du brauchst einen guten motivations coach, einen Freund der dir hilft. Deine Baustellen nach und nach bearbeiten.
Ich werde nun auch dem Schulpsychologen von meinen Selbstmordgedanken erzählen.
Ja mach das. Vertrau dich Leuten an, führe Gespräche...Hau denen in Fr...e mit Worten, die darüber lachen, anstatt dir zu helfen :)
Meiner Freundin habe ich auch schon von meinem selbstverletzenden Verhalten und meinen Selbstmordgedanken erzählt.Sue macht sich auch Sorgen um mich.
Er muss schweigen. Aber er wird wahrscjeinlich darauf hinweisen es nicht vor deinen Eltern zu verschweigen.
Meine mutter weiß das ich mich ritze und hat sich darüber lustig gemacht...