Wie kann ich meinen Eltern erklären, dass ich auf die Realschule gehen möchte?

7 Antworten

Erkläre es als einen kleinen Schritt zurück, um dann mit Anlauf nach der 10. Klasse eventuell doch noch Abi zu machen.

Was helfen schlechte Zeugnisse und Frust auf dem Gymnasium, wenn du doch mit Freude auf einer Realschule lernen könntest.

Du solltest auf deine Talente, Faehigkeiten aber auch Schwaechen hinweisen.

Meine persoenliche Laufbahn war Realschule, FOS, Zeitsoldat, Studium (Abschluss
mit 1,8). Fuer mich der richtige Weg wegen "Sprachen-Schwaeche", sogar in Deutsch.

Leistungsdruck ausweichen? geht meiner Meinung nach nicht, man kann aber
andere Schwerpunkte setzen. Es gibt auch unterschiedliche Gymnasien mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Sprache, Naturwissenschafften, Kultur etc.).

Mein persoenlicher Rat: Ab der 9-ten Klasse wuerde ich keinen Wechsel mehr vornehmen da z.B. du nach der 10-ten Klasse im Gymnasium die mittlere Reife
ohne seperate Abschlusspruefung, welche nicht zu unterschaetzen ist, erhaeltst.

Solltes du gerade dein Realschul-Laufbahn begonnen haben und aehnliche Schwierigkeiten (Schwaechen wie ich) aufweisen kann ein Wechsel sinnvoll sein.

Setz dich mit deinen Eltern zusammen und erkläre Ihnen deine Situation. Erzähl ihnen, dass du mit dem Stress nicht mehr klarkommst und es dich psychisch belastet. Lernen liegt eben nicht jedem und das ist auch in Ordnung.

Du hast das Recht über deine Karriere selbstständig zu entscheiden. Wenn du die Realschule besser für dich findest, dann zieh es durch.

Genauso. Sag ihnen eben das du auf der für dich falschen Schulform bist, dass der Druck zu viel ist und das du mehr Zeit brauchst. Abitur kannst du ja auch nach der Realschule machen.

Am. Esten ist es immer offen mit ihnen zu reden, was dich stresst, was dich überfordert usw