Wie kann man dem Drang widerstehen, dem Partner zu schreiben?

8 Antworten

Klar ist es kindisch, den Partner "zappeln" zu lassen.

Wenn Du allen absagst usw., ist das Deine Sachen. Von ihm kannst Du das nicht verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Er macht es genau richtig! Klar will man den Partner oft sehen, aber so wie du dafür Freunde zu vernachlässigen und nur für ihn da zu sein ist der falsche Weg. Klammern ist auch ein Beziehungskiller deshalb sollte jeder seine Freiheiten haben. Unternehme selbst was mit Freunden. Und zappeln lassen ist nicht nur kindisch sondern auch unfair....

Also, ich finde sein Verhalten völlig normal! Man muss doch nicht ständig aneinander kleben und sogar seine Freunde, die ja bereits seit Jahren existieren, ständig abweisen, nur weil man jemand anderen kennengelernt hat. Irgendwie ist DAS ziemlich unfair. Und zeugt von einer (starken?) Abhängigkeit.

Natürlich verbringt man mit seinem Partner Zeit, vor allem am Anfang der Beziehung mehr als "normal". Aber warum sind deine alten Freundschaften nichts mehr wert? Die doch vermutlich über Jahre bestehen und dich durch schlechte Zeiten begleitet haben?

Es ist wichtig, dass man gemeinsam (!!!) einen Rhythmus findet. Also nicht alles für den anderen stehen und liegen lassen (Abhängigkeit), aber auch nicht nur einmal im Monat sehen (also iwie gar keine ernste Beziehung).

Daher finde ich die Idee auch schlecht, ihm den Kontakt zu entziehen und ihn "zappeln zu lassen". Das ist weder offen, noch ehrlich. Und wenn die Beziehung eine Zukunft haben soll (ohne dass er sich von dir erdrückt fühlt...), solltest du ihm seine Freiheiten lassen und versuchen mal ihn zu verstehen, statt er nur dich... wieso soll er alles aufgeben, was bisher wichtig war?

man braucht das alte Leben nicht aufgeben, um eine Beziehung zu führen. Im Gegenteil. Man sollte den neuen Partner in das Leben integrieren und so ein gemeinsames Leben aufbauen.

Aktuell sehe ich eure Zukunft so: du klebst an ihm, er fühlt sich bedrängt und das wird die Beziehung belasten. Oder du lässt ihn zappeln, was euch beide nicht sonderlich glücklich machen wird... du zwingst dich ja zu was, was du gar nicht willst und er wird es womöglich noch gut finden, dass du nicht mehr klammerst (was dich deprimiert). Oder er wird sich verletzt fühlen, wie du jetzt...

Redet auf jeden Fall offen miteinander, suche aber nicht die Schuld an seinem Studentenleben. Kennst das ja: "immer erst an die eigene Nase packen" ;)

In den Prüfungsphasen wirst du ohnehin auf ihn verzichten müssen, weil er Tag ein, Tag aus lernen, recherchieren und arbeiten muss. Du hast dein Leben so gewählt. Und er eben seines. Nun müsst ihr schauen, was sich gemeinsam daraus machen lässt.

Aber ich kenne keine gesunde (!) Beziehung, wo ein Partner klammert... denk einfach mal drüber nach :) hoffe, DAS reflektieren hilft dir. Vllt hilft es ja auch bestimmte Termine abzusprechen (zB jeden Freitag gemeinsam ausgehen oder so). So hat man eine Sicherheit und eine Zeit, auf die man sich freut. Die wirklich fest ist ^__^

Ich wünsche euch jedenfalls alles gute!

Ihn zappeln zu lassen, das wäre kindisch.

Aber tatsächlich ist es so, daß "weniger" "mehr" sein kann.

Wenn man von seinem Partner/Partnerin tagtäglich in Teeniemanier mit Watsäpp-Gesülze, selbstverständlich mit zeilenweise Emoticons oder wie die albernen Herzchen genannt werden, zugemüllt wird, fühlt man sich irgendwann bedrängt oder belästigt.Oder, noch schlimmer, gelangweilt.

Vielleicht könnt Ihr Euch auf eine feste Kontaktzeit einigen.

Und die dann nicht 7x täglich, sondern 1x am Tag reicht auch. Oder alle 3 Tage, je nach dem.

Soulbottle93
Beitragsersteller

oh je also das halte ich glaube ich nicht aus...einmal am tag was von ihm zu hören ist mir schon viel zu wenig

Er ist nicht unfair, sein verhalten ist absolut gesund.

Deines dagegen grenzt schon an selbstaufgabe und abhängigkeit.

Hör auf rumzuspielen und arbeite lieber an deiner einstellung.

Soulbottle93
Beitragsersteller

Heißt, Beine in die Hand nehmen und raus?

konstanze85  25.08.2016, 17:45
@Soulbottle93

Genau. Dich um dein leben kümmern und ihm nicht absolute priorität vor allem und jedem geben.

Man muss eine gesunde ballance finden und sich weder auf eine person versteifen, noch durch kindische spielchen den anderen zappeln lassen, denn das würdest du ja doch nur tun, damit du mehr aufmerksamkeit bekommst. Das ist aber nicht das ziel. Das ziel ist, dass es dir so wie es jetzt ist ausreicht.