Wie kann man Daten von defektem Laptop sichern?

10 Antworten

Meist ist bei Totalausfall des Laptops die Festplatte / SSD unbeschädigt und alle Daten auslesbar.

Dazu baut man die Festplatte / SSD aus und schließt sie per Dockingstation an einen anderen PC an, zum Beispiel so eine hier: https://www.amazon.de/dp/B07BQMWDVN/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B07BQMWDVN&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=00903874-3af0-47e0-8622-ee58087f71cf&pd_rd_wg=LVLtn&pf_rd_r=Z6KQYT68JK98JY6MN2NZ&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&pd_rd_w=JGnFO&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pd_rd_r=77568b91-e8c2-11e8-9a5b-8f300c1cb78b ,

Der Ausbau kann fummelig sein. Manche Notebook-Festplatten haben allerdings spezielle Anschlüsse, die Extra-Adapter erfordern. Da bekommst Du hier allerdings bestimmt einen Link zu, wenn Du ein Foto der Anschlüsse der Festplatte nach Ausbau postest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du müsstest die Festplatte ausbauen und in einen anderen Pc,und dann auf einen Stick ziehen oder so.Aber du kannst auch einfach warten bis er wieder ganz ist.es scheint nach den oben genannten Problemen nicht an der Festplatte zu liegen.Heißt wenn der Laptop wieder ganz ist hast müsstest du deine Daten auch wieder haben.

Ich hatte das selbe Problem nur an meinem PC, unswar das mein altes Mainboard meine neue Grafikkarte überhitzt hat und das sich nämlich festgestellt als ich mir die Grafikkarte angeguckt da war ein brandfleck, solltest mal gucken obs in deinem Laptop genauso ist. Du könntest wenn du einen PC hast und der PC und der Laptop am gleichen Netzwerk ist, von dem PC aus, auf den Laptop zugreifen wenns möglich ist.

derLordselbst  15.11.2018, 11:44

Das dürfte bei diesem Fehlerbild nicht funktionieren. Dazu müsste vorab eine entsprechende Netzwerkfreigabe eingerichtet worden sein.

Hallo.

Versuch den Akku zu entfernen und dann mit Netzteil starten.

Viel Glück.

Du kannst die Festplatte rausbauen und in einen 2,5" Festplattenrahmen reintun und mit nem andren PC die Daten sichern... (Schau aber, was für eine Schnittstelle deine FP hat.)

kasse1
Beitragsersteller

Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Ausbau der Festplatte an die Daten zu kommen? Ich habe einen Toshiba A100 und bin mir im Moment nicht ganz sicher wie das funktioniert.

rat924  30.10.2010, 18:41
@kasse1

Wenn der PC nicht läuft, kannst du kaum auf die Daten zugreifen... Nur wenn du die Festplatte ausbaust, in einen Rahmen mit USB schiebst und an einen Anderen PC anschließt

derLordselbst  15.11.2018, 11:50
@kasse1

Ohne Ausbau sehe ich keine Möglichkeit. Das Hauptproblem beim Zerlegen von Notebooks ist aber eher, dass man sie dabei beschädigt aufgrund filigraner Plastikpins und Folienstecker, was in Deinem Fall ja kein Problem mehr ist. Bei Tests vom A100 sieht es so aus, als gäbe es auf der Rückseite Wartungsklappen, die man einfach aufschrauben kann.