Festplatte vom defekten PC in einen anderen PC einbauen?

8 Antworten

Im Prinzip geht das.

Allerdings würde ich bei einer so alten Festplatte davon abraten.

Besser Du kaufst Dir einen neuen PC und dann für DEine alte Festplatte einen Adapter für USB (gibt es im Fachhandel oder bei entsprechenden Versandfirmen).

Dann kannst Du über USB die Daten in Deinen neuen Rechner kopieren, die du weiterhin verwenden willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich kommst du an deine Daten heran, wenn du die Festplatte ausbaust und an einen externen Festplatten-Adapter anschließt oder sie in einen anderen Computer einbaust.

Ein 20 Jahre alter Computer darf auch schon mal Zicken machen und sollte ersetzt werden, aber es muss einen Grund haben, warum er die Grafikkarte nicht mehr ansteuert. Hast du eine dedizierte GraKa verbaut oder nutzt du eine APU? Solltest du eine GraKa haben überprüfe bitte, ob deine CPU auch eine GPU hat - falls ja, kannst du die GraKa ausbaun und den Monitor an der Schnittstelle am Mainboard anschließen.

Falls du keine APU hast, kannst du entweder eine billige GraKa (Ebay) ausprobieren oder du ersetzt den kompletten Rechner und nutzt die Festplatte als externen Zusatzspeicher.

Vermutlich nicht, denn neuere PCs haben SATA Anschlüsse. Bei einer 20 Jahre alten Festplatte gehe ich von aus, dass die noch einen IDE-Anschluß hat.

Du mußt dann einen Adapter nutzen von IDE auf SATA um die Festplatte am Mainboard anzuschließen. Oder von IDE auf USB, um via USB auf die Daten zugreifen zu können.

Es wird sicher nicht am Monitor, eher an der Grafikkarte liegen.

Die Festplatte kannst Du sicher in einen anderen PC einbauen. Wenn die Anschlüsse passen ggf. Adapter besorgen.

In den PC legen wird nicht funktionieren,
Du musst sie schon mit den richtigen Kabeln verbinden.
Das sollte, wenn die Festplatte noch geht, funktionieren