Wie kann man das Wort "werden" vermeiden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Substantivierungen können da helfen:

"Eine axiale Position wird von einem Aqualiganden besetzt."

"Die Besetzung einer axialen Position erfolgt durch einen Aqualiganden."

Entgegen einiger Ratschläge: bitte NICHT "man" verwenden! Das gilt als wissenschaftlich unsauber formuliert und ist schlimmer als eine Häufung von Passivkonstruktionen mit "werden".

Hardy3  07.09.2020, 18:54

Mit der Substantivierung ist das aber auch so eine Sache, stilistisch wird das dann Beamtendeutsch - "die Aufschreibung des Protokolls erfolgte seitens des Polizisten".

Hilfreich ist der Gebrauch starker Verben oder auch mal eine Frage. z B. Statt "nun soll untersucht werden" "Wie wirkt sich das nun auf Dings- und Dangsbums aus? Die genaue Untersuchung ergibt..."

Rhenia  07.09.2020, 19:34
@Hardy3

Da gibt es sicher auch noch schönere Beispiele, habe jetzt das erstbeste genommen :)

Aber starke Verben sind ebenfalls eine willkommene Abwechslung, nur bei Fragen wäre ich eher zurückhaltend. In meinem einen Fach gilt das als unnötiges Blabla und schlechter Stil, in meinem anderen Fach wäre das hingegen zur Auflockerung des Diskussionsteils akzeptabel.

Anschließend ist Folgendes geplant: Man berücksichtigt...
und untersucht....

Außerdem ist zu beachten, dass...

Amylee19
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Passiv -> Aktiv

  • Etwas wird/wurde gemacht. = Man macht/machte etwas.
  • Etwas ist/war gemacht worden. = Man hat/hatte etwas gemacht.
  • Etwas soll/muss/ kann/darf gemacht werden. = Man soll/will/ muss/kann/darf etwas machen.
  • außerdem: Es ist geplant, etwas zu tun.

Passiversatzformen

  • Etwas muss (unbedingt) getan werden. = a.) Etwas ist (unbedingt) zu tun. b.) Man hat das (unbedingt) zu tun.
  • Etwas kann (problemlos) gemacht werden. = a.) Etwas ist (problemlos) zu machen. b.) Etwas lässt sich machen. c.) Etwas ist machbar.

Beispiele:

  • Der Rasen muss gemäht werden. = Der Rasen ist zu mähen. / Man hat den Rasen zu mähen.
  • Der Streit kann vermieden werden. = Der Streit ist zu vermeiden. / Der Streit läsdst sich vermeiden. / Der Streit ist vermeidbar.

Ist das nicht wunderbar? Oder findest du die Sätze sonderbar?

spanferkel14  07.09.2020, 18:37

Edit: Der Streit lässt sich vermeiden.

Man berücksichtigt..., es wird untersucht..., außerdem sollte man berücksichtigen...

Rhenia  07.09.2020, 18:20

"man" gilt nach GWP als schlechter Stil.

Amylee19
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Unter Berücksichtigung von dem und dem passiert das und das....

Anschließend kann man dieses und jenes machen

Hierbei berücksichtigen wir dieses und jenes

Anschließend untersucht man das dann so und so

Amylee19
Beitragsersteller

Vielen Dank :)