Wie kann man das Schulsystem ändern ?

6 Antworten

Ich hab meine Ausbildung beendet und bis zu dem Punkt wo ich meine 9 Pflichtjahre beendet habe, hab ich immer gedacht ich bin dumm. Ich bin sau schlecht in Mathe und bei Sprachen ging es noch. In Kreative Richtungen konnte man sich auch nie wirklich entwickeln. Alles war streng vorgegebenen. Und auf einmal war ich in der Berufsschule. Und auf einmal war ich voll gut!

Und da hab ich erkannt das nicht ich, sondern das ganze Uralte System schuld ist.

Schön das nicht nur ich ein Problem darin sehe. (In Österreich ist dieses System ziemlich gleich wie in Deutschland)

War eigentlich gerade dabei eine Textinterpretation zu schreiben, bis es mir gereicht hat von diesem sinnlosen Gelaber. "Deuten Sie, wofür der Schmetterling stehen könnte". Wieso? Was bringt mir das? Ich bin es satt, solch sinnlose Aufgaben zu erledigen, wenn es so viele wichtigere Themen geben würde. Wieso ist nicht Wirtschaft ein Hauptfach zum Beispiel? Klar, Deutsch muss man anfangs lernen um lesen und schreiben zu können, aber alles nach spätestens der Meinungsrede ist unnötig und realitätsfremd. (Bin übrigens aus Österreich, falls das keinen Sinn macht). Ich würde mir wünschen, dass wir endlich die Dinge lernen würden, über die man sich unterhält, die wichtig sind zu verstehen, die Sinn machen. Da gibt es so vieles. Politik, Wirtschaft, Informatik, Physik, alles Dinge, bei denen ich mir schwertue, die ich nicht leicht verstehe, aber verstehen will und auch muss. So, wollte nur mal meine Gedanken loswerden.

Nobodyasked  09.01.2023, 22:36

ich stimme da komplett zu

Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen mehr oder weniger aus Rache nichts am Schulsystem ändern wollen, nach dem Motto "Ich habe als Kind schon dieses ineffiziente, ungerechte, menschenunwürdige System durchlaufen und gönne deswegen unseren zukünftigen Generation kein kindgerechts Lernen".

Weil man in Deutschland leider erst mit 18 wählen kann und daher schon die meisten die Schule hinter sich haben und sich nicht mehr um die nächste Generation scheren. Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Vatech  10.02.2019, 16:25

In Brandenburg ab 16

Knoerf  30.01.2020, 21:32
@Vatech

Bei uns in Österreich auch ab 16. ;)