Wieso gibt es so viele unnötige Fächer in der Schule?

4 Antworten

Kunst und Musik sollen vermutlich dazu dienen, dass SchülerInnen ihre Kreativität ausleben können.

Sport ist da, damit die SchülerInnen nicht nur den ganzen Tag rumsitzen sonder etwas Abwechslung haben.

Zur Religion weiß ich es um genau zu sein auch nicht bzw. kann es mir selber nicht denken.

Und ich bezweifle, dass das erlernen von Nähen „sooo“ unwichtig sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura668
Beitragsersteller

Klar ist das nicht alles „unwichtig“, aber trotzdem braucht man es nicht zwingend. Und wenn man Interesse an nähen, Kunst oder Musik hat kann man das außerhalb der Schule ausleben

Hallo Laura668,

ich kann gut verstehen, dass dich das sehr aufregt und du gerne hättest, dass das geändert wird.

Meine Klassenkameradin erkundigte sich mal bei einem Lehrer über den Grund. Ich weiß nicht, ob er stimmt, aber ich kann ihn dir ja mal versuchen zu erklären. Vielleicht hilft dir meine Erklärung ja weiter. ;-)

In deutschen Schulen geht es sozusagen um eine "vielfältige" Bildung. Also man lernt Dinge aus ganz verschiedenen Bereichen (also Religion, Kunst, Sport, Musik, usw.) Denn als Schüler ist man noch nicht alt genug, um wirklich sicher zu entscheiden, welchen Beruf man später mal ausüben möchte. Deshalb lernt man von allem "ein bisschen" und wenn man alt genug ist, und sich wirklich sicher ist, was man beruflich machen möchte, kann man sein kleines "Grundwissen", das man aus der Schule hat, vergrößern, in dem man z.B. studiert.

Denn wenn man als Kind beispielsweise davon träumt Arzt zu werden, und sich aussuchen könnte, welche Fächer man nimmt und welche für einen selbst sinnvoll wären, würde dieses Kind natürlich Biologie und ähnliche Fächer wählen und dann natürlich ganz detailliert alles über Tiere, Pflanzen, den Menschen, usw. lernen und nichts über Musik, Religion, o.ä. Sollte es sich diese Person, wenn sie ihren Schulabschluss hat, aber anders überlegen und z.B. Musiker werden wollen, fehlen ihr jegliche musikalische Grundlagen und sie hätte sozusagen gar keine richtige Chance mehr, so einen Job auszuüben, da sie ohne Grundlagen, natürlich auch nicht Musik studieren kann.

Deshalb lernt man in der Schule eben aus allen möglichen Themenbereichen ein bisschen, um dann, wenn man seinen Schulabschluss hat, alle Türen offen zu haben und frei entscheiden kann, was einen interessiert, welches Wissen man z.B. durch ein Studium erweitern möchte und was man dann letztendlich als Beruf ausüben möchte.

Es gibt ja außerdem einige Menschen, die z.B. Kunst. Sport, Religion, o.ä. studieren wollen. Für diejenigen wäre es wohl etwas kompliziert, wenn wir an den deutschen Schulen beispielsweise nicht das Fach Musik hätten und somit auch keine musikalischen Grundlagen lernen würden. :-/

Hoffentlich konnte ich mit meiner Antwort helfen und du verstehst ungefähr, was damit gemeint ist.

Bleib gesund!
LG UnicornDrink. :-)

diderot2019  22.08.2020, 00:16

Steve Jobs sagte, etwas vom wertvollsten, was er je gelernt habe, sei gewesen, als er aus einer Laune heraus und völlig ohne Grund einen Kurs Kalligraphie besuchte. Dies sei die Grundlage gewesen zum Design von Schriften, mit denen Apple den Durchbruch schaffte.

Ich denke, erfolgreiche Menschen haben in solchen Kursen die Augen und Ohren offen und können später etwas daraus machen. Vermutlich gehörst du nicht zu diesem Typ Mensch. Aber die Welt dreht sich dann eben auch nicht um Leute wie dich, sondern um Leute wie Jobs.

verreisterNutzer  22.08.2020, 14:43
@diderot2019
Vermutlich gehörst du nicht zu diesem Typ Mensch. Aber die Welt dreht sich dann eben auch nicht um Leute wie dich, sondern um Leute wie Jobs.

Diese Aussage ist totaler Schwachsinn. Erfolg ist meistens von ganz anderen Faktoren abhängig. Und Leute, die hier solchen Unfug verbreiten, hatten sicher noch nie Erfolg im Leben. Sonst würden sie ihre Zeit ja anderweitig verbringen oder hier auf GF zumindest sinnvolle, wahrheitsgemäße Aussagen machen.

Hallo,

Naja, dafür gibts eine(n) Bildungsminister(in) mit Bildungsministerium, da denken die sich sowas aus. Denkt doch mal in einer Freistunde gemeinsam darüber nach, was eure Prioritäten sind und schreibt denen einen Brief. Nur so kann man was bewegen. Man muß Ärsche kicken, damit was anders wird, nicht rumjammern.

Gerade die kulturellen Fächer sind für manche Menschen sehr schwer, vor allem wenn sie talentfrei sind und nicht mithalten können oder wenn in deren Familien solche Dinge nicht gepflegt werden. Trotzdem sind sie wichtig, vor allem für die Freizeitgestaltung.

mfg

Harry

Naja, das hat wohl etwas mit Kultur zu tun.

Außerdem gibt es ja auch Menschen, die Sport oder Kunst studieren möchten.

Theoretisch wären Sport, Musik und Kunst aber als Wahlfächer viel sinnvoller.