Wie kann man das Interpretieren von Texten (Gedichten, Parabeln, etc.) am besten lernen?

4 Antworten

Hallo AlPie,

Die Interpretation von Texten ist für viele ein Problem. Dabei hilft leider nur Übung. Zur Beruhigung: Auch wenn Dein Deutschlehrer anderes behauptet, es gibt nicht "die" Interpretation". Zur Beunruhigung: Selbstverständlich haben Autoren von Gedichten oder Büchern etwas zu sagen und meist ist dies verschlüsselt. Häufig wird versucht einen Text und die darin verwendeten Bilder zu entschlüsseln, indem man mehr über den Autor und seine Zeit erfährt. Wurde ein Gedicht zum Beispiel während des Krieges geschrieben und war der Autor ein erklärter Kriegsgener, so macht es Sinn zu schauen, ob die düsteren Bilder des Gedichtes nicht vielleicht eine Beschreibung des Krieges und die Meinung des Autors wiedergeben. Andererseits verrät vielleicht auch das Gedicht selbst bereits viel, die Sprache, die verwendeten Worte etc. Versuch herauszufinden was Deinem Lehrer besonders wichtig ist und dann probier es aus. Das Problem ist, dass Schülern ein Thema (wie zum Beispiel Krieg) oft fremd ist oder sie gar nicht interessiert (Im Gegensatz zum Lehrer). Da mußt Du drüber hinweg und Dich drauf einlassen, andernfalls wird das Fach Deutsch für Dich schwierig bleiben. Ansonsten: Es gibt zu jeder Lektüre meistens auch Interpretationen in Buchform zu kaufen. Hier noch ein Tipp zum Nachlesen wie es gehen könnte: Deutsch. Texte analysieren und interpretieren: Oberstufe. Arbeitstechniken und Methoden. Mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen [Taschenbuch] Antje Kelle (Autor)

Moin !

Sicherlich eine ganz schwierig oder gar kaum zu beantwortende Frage, denn selbst Deutschlehrer (ich bin einer) sind sich untereinander uneinig über die Methoden von Analysen und Interpretationen. Es gibt kein schwierigeres Gebiet im Deutschunterricht, zumal Bewertungen oft ausschließlich von der Ansicht des Lehrers abhängen und man ihm nach dem Munde reden muss (was die ganze Arroganz und gleichermaßen Hilflosigkeit vieler Deutschlehrer untermauert !!!).

Ich würde mich mit der Frage an eine "neutrale" Stelle wenden, also an eine Buchhandlung oder einen Schulbuchverlag.

Aus meiner Sicht - es gibt unendlich viel Schrott auf diesem Gebiet !!! - sind die Bücher (Interpretationshilfen / Methodik der Interpretation)des BUCHNER-VERLAGS, Bamberg, und des Schulbuch-Verlags KLETT hervorragend (!).

paulklaus

ich hab nenbisschen gelabert und dafür immer ne 1 abgesahnt.der trick is tu so als ob du was weißt.sag ieine ka*ke wie der mann guckt betrübt das könnte heißen das gerade was weiß ich was passiert ist oder die einen zeilen betont man automatisch mehr das könnte heißen das dem dichter das besonders wichtig war und den rest lass die steber machen .das ist so das easyste was mir einfällt.ach ja und mit aktuellen dingen verknüpfen kommt auch immer gut.ich hoffe ich konnte helfen ally

Wenn du ein wenig Übung erhalten möchtest, kannst du dir zu dem Thema im Internet viele passende Seiten aufrufen.

Gib in einer Suchmaschine einfach einmal jeweils folgende Texte ein:

"texte interpretieren und analysieren"

oder

"Analyse"

Auf der folgenden Seite z.B. findest eine Abhandlung zu diesem Thema.

http://www.stiftikus.de/material/textanal.pdf