Wie kann man das Geschlecht ändern?

Senbu  01.05.2022, 22:51

Meinen Sie Gender, Geschlecht (also das echte) oder rechtlicher (nichtsaussagender) Geschlechtereintrag im Personenstandsregister?

mercedes282
Beitragsersteller

das echte

9 Antworten

Sprich zuerst mit deinem Hauarzt darüber, daß er dir einen Weg dahin nennen kann. Außer ihm können noch Psychiologen (wegen Gutachten), Internisten (wegen Hormontherapie) und Urologen/Gynäkologen (Operation, Begleitung) mit am Weg beteiligt sein. Die Operation ist in dem Fall einer der letzten und unumkehrlichen Schritte. Das will also gut bedacht sein. Aber der Weg kennt einige "Seitenausgänge", falls Du mit den Zwischenstufen zufrieden bist oder zurück willst.

Egal wohin Dich der Weg bringt, ich wünsche Dir Alles Gute und daß Du deinen Platz in der Welt findest.

Gar nicht. Das biologische Geschlecht lässt sich nicht ändern. Man kann den Körper mittels Hormonen und Operationen lediglich an das empfundene Geschlecht angleichen und den Vornamen und Geschlechtseintrag rechtlich ändern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Kommt darauf an wie du das meinst.

Man kann sein Geschlecht in offiziellen Dokumenten als ein anderes eintragen lassen und gilt damit auch offiziell als dieses.

Biologisch gesehen kann man sein Geschlecht nicht wirklich ändern. Geschlechtsangleichende Operationen und Hormoneinnahme können allerdings dafür sorgen dass der Körper (fast) genauso wie der des gewünschten Geschlechtes aussieht. Geschlechtschromosomen lassen sich zwar nicht ändern aber die sieht man ja von außen sowieso nicht.

Das Geschlecht selbst kann man nicht ändern das zum Geschlcht viel mehr gehört als nur die Biologie sagt sogar sie Wissenschaft. Das biologische Geschlecht kann man auch micht komplett ändern da es sich aus mehre Komponente zusammen setzt. Als Transperson akl man aber seine körperliches Geschlecht an seine Geschlechtsidentität angleichen lassen deshalb heißt es Geschlchtsangleichrndr Massnhemn und nicht Geschlechtsumwandlung. Die Geschlechts Identität ist angeboren. Hier einr kurzr Erklärung zur Geschlechtsidentität:

Die Geschlechtsindentät oder auch Gender ist das was das Geschlechtsempfinden und das eigene Geschlecht ausmacht.

Cis ist eine Person wenn sie sich mit den Geschlecht, welches ihr nach der Geburt zugewiesen wurde, meist an Hand äusserlicher Geschlechtsmerkmale kurz nach der Geburt, indentifiziert. Wen man dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurde und sich damit indentifiziert ist man ein cis Jugen/Mann. Analog funktioniert es für cis Frauen.

Wen diese Übereinstimmung nicht gegeben ist, ist die Person trans. Eine dem männlichen Geschlecht zugeordnete Person, die sich weiblich identifiziert ist also eine trans Frau. Es gibt analog auch trans Männer, denen bei Geburt nicht das männliche Geschlecht zugewiesen wurde. Trans bedeutet nur, dass die zuschrieben bei Geburt nicht immer (ganz) stimmt. Sind Personen weder immer nur männlich oder weiblich, spricht mal von nichtbinär so wie ich.

Nichtbinär heißt das eine Person sich weder (immer nur) als Mann noch ausschliesslich als Frau identifiziert. Nichtbinär ist ein Spektrum wie auch ein Übergriffe für mehrere Geschlechtsidentiäten wie: Genderfluide (Geschlecht verändert sich mit der Zeit) ,Demigender, (teilweise einem Geschlecht entsprechend) Bigender (zwei Geschlechter, müssen nicht männlich und weiblich sein, habend), Agender (kein Geschlecht haben) und viele weiter die dazu gehören. Nichtbinäre Geschlechtsindentäten sind unabhängig von Körpern oder dem Geschlecht das zugewiesen wurde. Nicht alle nichtbinäre Menschen nutzen den Term trans, aber da ihnen die nicht binäre Geschlechtsidenität bei Geburt zugeteilt wurde, sind sie es, wenn man die Definition Trans = nicht immer vollständig mit dem bei Geburt zugewiesen Geschlecht übereinstimmend, anlegt. Trans ist aber auch ein Label, eine selbst zuschreibend, die Menschen für sich selbst nutzen dürfen aber nicht müssen.

Für eine Angleichung seines körperlicej Geschlechts an die Geschlechtsidentität sind eine Psychotherapie und mehre Gutachen notwendig eine Transsexualität inzwischen Geschlechtssinkongrengenz muss für den weitern Weg diagnostiziert werden. Für eine körperliche Angleichung muss auch eine Geschlechtsdssyphorie und ein straker Leidendruck bezogen auf das Geschlcht vorliegen muss auch mit belgt werden dabek muss angeschlossen werden dass das die Transexulaität nicht von einer psychoschen Erkrankung komkt zudem muss ein Betroffener von psychiscehn Erkrankung vor einer körperlichen Angleichung psychisch stabil sein Erkrankunen wie Schizophrenie, Borderline und eine Dissoziative Identitätsstörung sine Ausschlussgründ für Geschlechtsangleichen Maßnahmen.

Mit den Gutachten kann eine Transperson aas erstes mal eine Vornamen und Personenszandänderung beim Amt beantragen dabei wird das rechtliceh Geschlecht geändert.

Für Geschlchtsangleichung muss bei der Krankenkasse mit ern Gutachen eine Kostenübernahme frü eine Hormontherapie und ider aucv sie Geschlechtsangleichendrn Ops( ja das sind mehre Ops)beantragt werden.Für die Hormontherapie selbst ist ein Besuch biem Endokrinologen und beim Gynekologen,Androlgen oder auch beim Urolgen Pflicht wen eine körperliche Erkrankung ausgeschlossen werden kann, danach kann ein Endokrinologe mit der Hormontherapie beginnen. Es gibt mehrere verschiedenen Präperate die man da nehmen kann und ein regelmäßige Überprüfumg der Hormonwerte beim Arzt ist Pflicht. Durch die Hormontherapie verändert sich der Körper auch es sehrt also eine Art zweit Pupertät setzt ein auch psychisch kann einen das sehr verändern deshalb ist eoen Psychotherapie in der Zeit Pflicht. Manche Transpersoen reichen die Veränderung de7 dirch die Hormone komemn scjon als Angleicuung andere gehen weitere Schritte durch Geschlechtangleichde Ops.

Nach einem Jahr Hormontherapie die bei Transpersonen ein Leben lang anhält kann dei Transperson sich bei Klimik zwegs der Geschlechtsangleicjrn Ops erkundigen währdessen kann die Kostenübernahme bei erf Krankenkasse beantragt werden. Bsi uur Op gibt es mehrere Vorgespräche und ea gibt auch mehre verschiedene Geschlechta gleiche Ops nicht jede Transperson macht alles und es its auch nucht alle zwingenf notwendig. Zwischen den Ops miss eonr gewisse Zeit vergehen wo alles verheilt und wo sich die Transperson an den neune Körper gewöhnt.

Ps.Bin ja selbst Zrans deshalb kenne ich mich da aus. Ich mlchte zwar Amgleichungen lassen aber meine Dissoziatibve Identitätsstörung ist leider ein Auschlussgrund dafür.

TeddyUchiha  02.05.2022, 13:09

Einfach halber Roman

PS: mein Beileid dass du die Angleichung nicht machen kannst.

biologisch gar nicht

die geschlechtsidentiät (nach meiner ansicht) auch gar nicht

du kannst theoretisch nur ne transition machen

kannst nur den eintrag in deinem pass eindeutig ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero