Wie kann man das Federn im Steigbügel erlernen?

2 Antworten

Die Bügel müssen die optimale Länge haben. Setz dich hin, lass die Füße locker runter hängen. Dann hebe die Fußspitzen an - wenn du dann auf dem Steg des Bügels landest, stimmt die Länge.

Sitz tief und schwer im Sattel, lass so viel Gewicht es geht, auf dem Hintern ruhen. Das Gewicht eines jeden Beines liegt im jeweiligen Bügel.

und wenn du dann reitest, läst du einfach zu, dass durch die Bewegung des Pferdes der Absatz locker hoch und runter geht.

Ohne Sattel reiten, bzw mit überschlagenen Steigbügeln reiten....

Geht nicht ums federn, sondern um das Gleichgewicht-finden auf dem pferderücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung