Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man das erlernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Religionskritik,

keine Sorge, ich nehm’s auch nicht böse :) Ich kann sogar gut verstehen, dass das ziemlich unglaubwürdig klingt und du bist auch tatsächlich nicht der / die Einzige, der / die so denkt.

Um luzides Träumen zu erlernen, gibt es sogar zwei verschiedene Methoden, wobei eine der Methoden sogar noch unglaubwürdiger klingen mag. Die bekannteste Methode dürfte DILD (dream induced lucid dream) sein. Hierbei wird man sich während eines Traums bewusst, dass es sich um einen Traum handelt. Die zweite Methode ist WILD (wake induced lucid dream), bei der man bewusst in den Traumzustand übergeht und sozusagen mental nicht einschläft. Hierbei treten dann hypnagoge Halluzinationen auf, mit deren Hilfe man in den Traum übergeht.

Wie man am besten an einen WILD herangeht, habe ich in dieser Antwort beschrieben: klick mich. Tipps, die ich für einen DILD empfehle, beschreibe ich hier: klick mich.

Vielleicht kann ich dich aber auch so schon davon überzeugen, dass luzides Träumen keine esoterische Spinnerei ist: Luzides Träumen wurde unter empirischen Methoden wissenschaftlich nachgewiesen vom Klartraumforscher Stephen LaBerge **. Um luzide Träume nachzuweisen, nutzte er die Augenbewegungen, die während der REM (rapid eye movement) Schlafphasen auftreten. Die REM Phase ist vor allem bekannt dafür, dass wir in dieser Phase träumen und bereits zuvor konnten Forscher herausfinden, dass die Augenbewegung, die während dieser Phase stattfindet und nicht von der Schlafparalyse betroffen ist, dieselben Augenbewegungen sind, die wir im Traum ausführen. So machte LaBerge mit seinen Studienteilnehmern eine bestimmte Reihenfolge an Augenbewegungen aus, die ausgeführt werden sollen, sobald sich die Person im Traum bewusst ist, dass sie träumt, was dann auch funktioniert hat. Diese Augenbewegungen waren auch Teil weiterer Forschungen zum Thema Träume, zB wie schnell die Zeit in Träumen vergeht im Vergleich zur Realität.

Liebe Grüße! :)

** LaBerge, S. (1990). Lucid dreaming: psychophysiological studies of consciousness during REM sleep.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017