Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie groß ist der Nutzen aus luzidem Träumen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mathmaninoff,

ich selbst habe luzide Träume bisher eher zu Unterhaltungs- und Experimentierzwecken genutzt, außer ein mal, als ich für ein Abschlussprojekt, bei dem ich einen Animationskurzfilm erstellen sollte, in einem luziden Traum nach Ideen suchte. Die Idee, die mir mein Traum (Unterbewusstsein) bot, war gar nicht schlecht, aber ich habe mich dann doch für ein anderes Thema entschieden.

Von meinen nicht vorhandenen, persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich abgesehen, gibt es jedoch bspw. viele Berichte von Sportlern, die auch in wissenschaftlichen Studien untersucht wurden, dass sich durch Training bestimmter Bewegungen, diese auch in der Realität verbessert haben. Das kann man dadurch erklären, dass das Gehirn währenddessen tatsächlich Signale an den Körper sendet, um diese Bewegungen auszuführen, es jedoch zu keinen tatsächlichen Bewegungen im Schlaf kommt, da der Körper in einer Schlafparalyse liegt. Nichtsdestotrotz wird das Gehirn dabei auf die Ausführung bestimmter Bewegungen konditioniert. Nach Paul Tholey ist es jedoch Voraussetzung, dass man das, was man trainieren will, bereits in der Realität kennt. So lassen sich keine neuen Fähigkeiten alleine durch luzide Träume erwerben – Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Zudem kann das Ausführen bestimmter Tätigkeiten in luziden Träumen zu mehr Selbstbewusstsein führen. Schädlich und Erlacher konnten in ihrer Studie Practicing sports in lucid dreams–characteristics, effects, and practical implications herausfinden, dass rund 72% der befragten Teilnehmer (Sportler) angaben, sich nach einem Training in luziden Träumen viel selbstbewusster gefühlt zu haben. Das lässt sich natürlich nicht nur auf Sport übertragen, sondern auch bspw. auf eine anstehende Präsentation oder das Aufführen eines musikalischen Stückes.

Luzide Träume können auch die Kreativität fördern. So nutzt bspw. die Künstlerin und Traumforscherin Fariba Bogzaran ihre luziden Träume, um darin ihr nächstes Werk zu finden, das sie erschaffen will. Dabei geht sie in ihrem Traum in eine Kunstgalerie, sucht nach einem bestimmten Werk und betrachtet dann ganz genau die Farben und die Textur des Werkes, bevor sie sich selbst aufweckt und dann alles so detailliert wie möglich notiert. In einem luziden Traum, wurde sie sogar mit einer Kunsttechnik konfrontiert, die eher fremd auf sie wirkte, bis sie dann erkannte, dass es sich um eine bestimmte Technik (Marmorieren) handelt. Nach diesem Traum suchte sie einen Lehrer, der ihr diese Technik beibrachte, wodurch sie nun ein neues Medium der Selbstdarstellung gefunden hat.

Paul Tholey und Stephen LaBerge gehen auch darauf ein, dass sich mit Hilfe luzider Träume wiederkehrende Albträume bekämpfen lassen. Durch den bewussten Zustand hat man die Möglichkeit, direkt auf feindliche Traumfiguren oder -situationen einzugehen und diese (und damit auch sein eigenes Unterbewusstsein) genauer zu erforschen. Auf diese Weise können unterbewusste Probleme leichter erkannt und angegangen werden. Selbst das sich bewusst werden über die unterbewussten Gefühle alleine kann schon dafür sorgen, dass wiederkehrende Albträume plötzlich aufhören.

Nach verhaltenspsychologischer Sicht können auch Ängste und Phobien in luziden Träumen gezielt angegangen werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass luzide Träume bzgl. der Wahrnehmung identisch zur Realität sein können. Demnach wirkt der Traum wie die Realität. Hat nun jemand bspw. eine Trypanophobie (Angst vor Spritzen), kann diese Person sich im Traum der Angst stellen, indem sie darin zu einem Arzt geht und sich eine Spritze geben lässt. Somit kann man sich unter realitätsnahen Umständen seiner Angst annähern.

Wie groß ist der Nutzen aus luzidem Träumen? Letztendlich hängt es einzig und allein vom Individuum ab, welchen Nutzen luzide Träume haben. Für die einen mag es durchaus eine gute Möglichkeit sein, Probleme anzugehen, Fähigkeiten aufzubauen oder kreativ zu werden, etc. Für andere wiederum ist es eher ein spaßiger Zeitvertreib.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017