Erfahrungen luzides Träumen?

3 Antworten

Hallo, PhoenixStern hat eigentlich schon alles Wichtige auf den Punkt gebracht. Ein paar persönliche Erfahrungen möchte ich aber noch teilen.

Bei mir klappt das luzide Träumen am besten in den frühen Morgenstunden, wenn es schon hell draußen ist. Wenn ich die Möglichkeit dazu habe (und nicht arbeiten muss) dann stelle ich mir kurz den Wecker, bleibe ne halbe Stunde wach und lege mich dann wieder hin mit dem Ziel einen Klartraum zu haben.

Wenn du ein Traumtagebuch schreibst, dann markiere die Stellen im Traum die in der Realität nicht möglich sind. Ich nutze dabei auch zwei Farben (Kategorien): Ich markiere alles gelb was physikalisch nicht möglich ist, zB Fliegen, sehr hohe Sprünge, etc. Alles was persönlich nicht möglich oder sehr unwahrscheinlich ist markiere ich grün, zB wenn ich im Traum Fleisch esse obwohl ich Vegetarier bin oder wenn meine Mutter mich in aller Öffentlichkeit anschreit. Sich den Unmöglichkeiten nochmal bewusst zu werden kann sehr dabei helfen solche Situationen im Traum zu durchschauen.

Suche auch am besten nach wiederkehrenden Traumzeichen oder -Situationen und versuche sie in der Realität mit Reality Checks zu verbinden. Wenn du also zB sehr oft von einer Person träumst, dann mach am besten immer einen Reality Check wenn du der Person in Realität begegnest.

Das allerwichtigste ist natürlich: niemals aufgeben!

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Maja07022
Beitragsersteller

Vielen Dank😇

Hab leider noch keine Erfahrungen, möchte aber welche machen.

Jeder kann es lernen, man muss es nur wollen. Kann eben dauern

Ja, es fühlt sich alles wie in echt an. Auch küssen. Aber bei einigen Sachen muss man vorsichtig sein, denn wenn man viel Adrenalin auskippt wird man wach. Also Sex und anderes spektakuläres eher für Erfahrene.

Techniken sind häufig WBTB, MILD, WILD, FILD, SSILD. Die meisten beruhen darauf, sich nachts zu wecken und dann wieder zu schlafen. Ansonsten sind reality Cheks super, und Traumtagebuch ist sehr empfohlen.

LG Phönixstern

Onyx1839  29.07.2023, 23:20

Bei mir ist das Adrenalin bei sexueller Erregung nicht das Problem, sondern was ganz anderes was mich aufweckt.

Maja07022
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, danke dir☺️

PhoenixStern  29.07.2023, 22:55
@Maja07022

Immer gerne. Die Techniken kannst du googeln. Ansonsten auf Youtube "Explore lucid dreaming" , super Kanal. Erklärt alles, ist aber Englisch

Du bei mir, kann ich nichts tuen oder fühlen was ich noch nicht selber getan habe oder gefühlt habe(=keine sexuellen Akte) und ich kann auch schwer Sachen machen, ich kann mir im Wachsein 50 mal am Tag einreden wenn ich z.b "Blatt" sage, passiert das und das. Vielleicht funktioniert das auch dann. Aber sonst kann ich nichts erfinden, es ist wirklich nicht so toll wie ich es gern hätte. Es ist wirklich seltsam. Ich kann eigentlich fast nichts machen, in der Zeit die ich Kontrolle habe, es ist auch sehr kurz. Und ich kann keine Personen hervorrufen, ich kann keine Gegenstände hervorrufen, ich kann eigentlich nichts machen, außer wenns gut kommt, Sachen leicht zu modifizieren. (Körper, Andere Leute) aber es ist nicht so toll wie man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

DeadlyDalek  29.07.2023, 23:27

Hallo, tut mir leid zu hören dass du noch keine guten Erfahrungen machen konntest. Aber versuche nicht aufzugeben! Wieviele Klarträume hattest du schon? Klingt als wären sie noch sehr instabil und dass du noch nicht so erfahren bist. Mit mehr Übung sollte es mit jedem Klartraum besser werden.

Ein kleiner Tipp zum herwünschen von Personen oder Gegenständen: Versuche sie nicht einfach herzuwünschen. Du kannst dir zB vorstellen dass du gerne ein Schwert hättest und dabei in eine Tasche greifen (oder in einen Spiegel - super Portale!) und dann ein Schwert hinausziehen. Bei Personen geh in einen anderen Raum und erwarte, dass die Person dann da ist. Sollte das auch nicht klappen, kannst du andere Personen in deinem Traum auch immer nach Gegenständen oder Personen fragen. Manchmal sind sie so nett und geben dir was du suchst oder sagen dir, dass die Person die du suchst hinter dir steht.

Ich hoffe deine Klarträume werden beim nächsten Mal besser. Viel Erfolg!

Onyx1839  29.07.2023, 23:31
@DeadlyDalek

Danke für die Tipps. Hoffentlich werde ich mich dran erinnern um sie mal anzuwenden. Ich hatte als Kind öfters Klarträume (eher geübt) um mich in einen Drachen zu verwandeln. Hat halbwegs geklappt aber ich war froh wenn. Sonst hatte ich nur Träume wo ich kurz Kontrolle habe da der Traum sehr kurz ist. In dieser kurzen Zeit vergrößere ich meine Muskeln weil es am schnellsten geht. Aber ich habe mir durchs kontrollieren auch mal den perfekten Sex Traum zerstört, aber komplett. Aber ja der einzig richtige Erfolg war wo ich auf der Brust eines Mannes liegen konnte indem ich so nh alte verwandelt habe.