Wie kann man das erklären (Indizes)?

tetris736  17.09.2020, 22:01

Was ist lk?

Qualle12
Beitragsersteller

Danke für die Nachfrage, also l ist die Anzahl der versicherten x-Jährigen Personen

3 Antworten

Stell es dir anders vor: Oben zählst du ab x los und unten ab 0. Damit beide gleich sind (also bei v^1 anfangen [ v^(k+1-x)=v^(x+1-x)=v^1 und v^(k+1)=v^(0+1)=v^1 ]) muss unten das x im Exponenten weg.

v^{ } passt dann schonmal von der Indexverschiebung. Bei l_{ } muss dann noch ein x zugefügt werden damit es passt (oben für k=x fängt es ja bei l_x an und unten muss es eben auch mit l_x anfangen, da k=0 ist muss also ein x dazu)

Vielleicht ist meine Erklärung auch zu kompliziert gedacht. Es ist einfach eine Indexverschiebung.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Qualle12
Beitragsersteller

Danke:)

Der Grund dafür liegt ganz einfach darin, dass die erste Summe bei k=x beginnt und die zweite bei k=0. Dadurch musst du natürlich die Indizes anpassen.

Qualle12
Beitragsersteller

Oh man vielen Dank, jetzt sehe ich es auch:)

Pokwo  17.09.2020, 22:09
@Qualle12

Kein Ding, dieses kleine Zeichen unter der Summenformel ist leider sehr unscheinbar und trotzdem sehr wichtig ;)

Qualle12
Beitragsersteller
@Pokwo

Das stimmt, weißt du vielleicht, warum ich das "x" im Nenner nicht mehr abziehen muss?

Pokwo  17.09.2020, 23:02
@Qualle12

Weil da kein k enthalten. Und k ist der Index, der verschoben wird.

Pokwo  17.09.2020, 23:38
@Pokwo

Ich erklärs dir nochmal schnell komplett, weil ich gerade eh Zeit hab und nicht einschlafen kann ;)

  1. Summe: k=x
  2. Summe k=0

D.h. du musst jedes k um x verschieben, damit die Summe identisch bleibt.

k taucht in der ersten Summe insgesamt an 3 Stellen auf:

  1. k+1-x ergibt um x verschoben k+1
  2. k ergibt um x verschoben k+x
  3. k+1 ergibt um x verschoben x+k+1

Alle anderen Indizes müssen logischerweise davon unberührt bleiben, denn du verschiebst ja nur k. Du verschiebst zwar k um x, aber du darfst nicht das x verschieben!

Qualle12
Beitragsersteller
@Pokwo

Ok, vielen lieben Dank, dass du dass nochmal so ausführlich aufgeschrieben hast:)

Pokwo  17.09.2020, 23:46
@Qualle12

Kein Ding, ich lunger hier eh nur rum, dann helfe ich lieber einem Studenten, das hat wenigstens einen Sinn ;)