Wie kann man Bilder beim Importieren in der Windows 10 Foto-App dauerhaft drehen?

4 Antworten

Moin.

Dafür vergisst Du die Windows 10 Foto App mal ganz schnell. Die kann wirklich nur noch Fotos anzeigen. Verwende stattdessen eine richtige Foto-App wie XnView. Kostest auch nichts.

http://www.xnview.de/

<

abacus69
Beitragsersteller

ich benutze irfan-view zur Anzeige. Suche nur was zum Import mit drehen. => jetzt WIA-Loader (s. eigene Antwort)

Oder du aktivierst in Windows 10 die "alte" Windows Fotoanzeige, so wie aus Windows 7 bekannt :)

Wie das funktioniert hat Chip einen kurzen Artikel veröffentlicht:

http://praxistipps.chip.de/windows-10-alte-fotoanzeige-nutzen-so-gehts_42644

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker - Systemintegration (seit 2012)

abacus69
Beitragsersteller

hat an der Importfunktion nichts geändert.

Kapzdec  09.04.2017, 22:15
@abacus69

Bei meiner Canon DSLR kann ich einstellen, dass die Fotos automatisch gedreht werden sollen. Mit dieser Einstellung werden meine CR2-Fotos auch als Miniaturbilder richtig dargestellt.

Kann mir gut vorstellen, dass diese Kamera-Einstellung eine Auswirkung darauf hat.

Wäre jetzt das Einzige, was mir spontan noch einfällt.

VG.

Habe nun selbst ein besseres Tool gefunden, das keine Wünsche offen lässt: WIA-Loader. Dreht, legt Wunschordner an, gruppiert nach div. Kriterien (sogar Brennweiten!) => TOP!!! Kann man sogar als default-Import-Handler registrieren, der sich dann automatisch beim Einstecken der Speicherkarte öffnet.

https://www.mortara.org/apps-software/windows/wia-loader/