Irfan View - Bilder aus Ordner drehen - aber nicht alle einzeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal benötigt IrfanView dafür ein zusätzliches Plugin - das bekommst du hier:

http://irfanview.tuwien.ac.at/plugins/iv_misc.zip

Installationsanleitung findest du in der Zip als Textdatei. Eigentlich benötigst du nur die jpg_transform.dll, installiere aber ruhig alle Plugins die du da findest. Dann Irfan im Thumbnail-Modus öffnen (das Ding mit dem Panda). Den Ordner auswählen und die gewünschten Bilder markieren. Wenn du beim markieren die Strg-Taste gedrückt hältst kannst du mehrere Bilder auswählen. Dann klickst du auf: Datei>Jpg - verlustfreie Operationen>verlustfreie Rotation. Gewünschte Operation auswählen, fertig. Du könntest die Bilder auch im Explorer drehen - der Berechnungsalgorythmus von Irfan verreingert jedoch die Qualitätsverluste die normalerweise beim drehen entstehen.

Datei - Batchkonvertierung - Spezialoptionen - Setzen

Am besten machst du das direkt im Ordner. Alle Bilder markieren, Rechtsklick "Im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen"

Renegade71  26.06.2010, 11:50

Das drehen von Jpgs im Ordner (ich nehme an du meinst den Windows Explorer) verursacht Qualitätseinbussen. Diese fallen mit Irfan geringer aus.

chez82  26.06.2010, 12:21
@Renegade71

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Was für Qualitätseinbussen sind das?