Dauerhafte Druckeinstellung bei Windows Foto App?
Wenn ich ein z.B. jpg über die Windows Foto App öffne und Drucken möchte, ist das Format immer auf Quer eingestellt. Ich bekomme jedoch viele Dokumente als jpg geschickt und muss diese im Hochformat ausdrucken. Kann ich das Format irgendwie so speichern, dass beim Öffnen der App das Hochformat als Standard gespeichert ist?
Vielen Dank für eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Betriebssystem = Windows 10 aktuelle Version.
3 Antworten
Auch ich hatte das Problem und habe herausgefunden, dass ich die Einstellung "Die App darf meine Druckeinstellungen ändern" auf an hatte. Nachdem ich sie ausgeschaltet hatte, änderte ich die Druckeinstellung auf Hochformat und diese Einstellung blieb dann drin.
Du hast unter "Drucken" die Möglichkeit unter "Ausrichten" "Hochformat" auszuwählen.
Dann stimmt es. - Siehe Bildbeispiel:
Bild zum Kommentar unten:

Ich habe es probiert. - Hatte keine Probleme.
Wenn Du den Weg noch kürzer haben willst, dh: ohne den Umweg über die App "Fotos":
Rechtsklick auf die Bilddatei > Drucken > Drucken.
Siehe Bild oben.
Ja, danke, aber ich möchte, dass die Einstellung Hochformat als Standard gespeichert wird, damit ich nicht jedes Mal die Einstellung von neuem vornehmen muss.
Wenn Dir diese Einstellungskorrektur zu viel sein sollte,
deaktiviere links-oben: "Die App darf meine Druckeinstellungen ändern".
Du kannst einfach das Foto um 90 ° drehen - dann hast du auf dem Papier HOchformat.
Danke, aber dann kann ich genauso die Druckeinstellung ändern.
Ist aber ebenfalls nicht dauerhaft. Es sei denn man hat eingestellt, dass die Änderungen der Druckeinstellung gespeichert werden. ich hatte das mal bei PDF-Dateien - habe es ganz schnell wieder geändert.