0,75 KW drehstrommotor wieviel ampere?

6 Antworten

0,75 kW ist die abgegebene mechanische Leistung P2- steht auf dem Typenschild. Über den Wirkungsgrad kann die aufgenommene elektrische Wirkleistung P1 errechnet werden. Sie ist größer als 0,75 kW. Der cos phi steht auf auch dem Typenschild. Der aufgenommene Nennstrom bei Nennlast ist der Scheinstrom und errechnet sich: I = P1 / 1,732 x U x cos phi (1,732 ist die Quadratwurzel aus 3) Der Anlaufstrom kann bis zum 10-fachen des Nennstroms betragen.

Hallo,

0,75KW hat einen Strom von ca. 1,7A.

Bei den Antworten muß man aber noch berücksichtigen, dass sich der Strom auf 3 Phasen verteilt. Hat der Motor z. B. 1 Kw Aufnahmeleistung, so fließt je Phase nur 0,33 Kw und das sind bei 400 Volt 0,825 Ampere. (Übrigens: 380 Volt gibts schon lange nicht mehr. Wurde auf 400 Volt angehoben, genau wie von 220 auf 230 Volt)

Das ist nicht ganz so einfach denn die Ströme der einen Phase teilen sich über die anderen Phasen auf.

Am einfachsten berechnet man das in der Sternschaltung. Ob Stern oder Dreieck, der Strom im Zuleitungskabel ist bei jeder gegebenen Leistung gleich.

Bei 400V Phase zu Phase ist die Strangspannung um den Faktor "Wurzel aus 3" kleiner, also 230V.

0,75kW elektrische Leistungsaufname ergibt dann: 750W/230V=3,26A.

Da sich drei Phasen die Last teilen ist hier noch durch 3 zu teilen. Dann kommt man auf 1,087A pro Phase.

Ob der Motor sich in Stern oder Dreieckschaltung befindet ist für den Strom egal.

Stern/Dreieckumschaltung macht man nur deshalb weil der Motor im Sternbetrieb weniger als seine Nennleistung aufnimmt und so beim anlaufen die Sicherungen nicht raus haut.

Peppie85  12.12.2012, 18:20

lieber Commodore, das ist ja alles schön und gut. aber du vergisst ein kleines deteil. bei Elektromotoren wird die Leistung an der Welle angegeben. d.h. Leistungsverluste müssen noch rein gerechnet werden. in der regel hat ein solcher drehstrommotor einen Wirkungsgrad von etwa 93% ...

d.h. deine ergebnisse geteilt durch 93 mal 100 ...

lg, Anna

Prokosch  16.02.2014, 23:46
@Peppie85

Was meinen Sie mit: " bei Elektromotoren wird die Leistung an der Welle angegeben."?

HarryHirsch4711  21.09.2011, 21:34

Leistung im Drehstromnetz

P = U * I * Wurzel(3)

=> I= 750W/400/1,73= 1,08A

Berücksichtigt man nun noch den Leistungsfaktor und Wirkungsgrad so ergibt sich ca 1,7A

Commodore64  22.10.2011, 21:03
@HarryHirsch4711

Das ist das selbe, nur über Dreieck gerechnet und dann wieder auf den Strangstrom (Wurzel 3) zurückgerechnet. Man kann das aber auch direkt über die Strangspannung berechnen, denn ob der Motor 3x230V Strangspannung oder 3x400V phase zu phase zieht ist egal, die Leistung des Motors ist ja vorgegeben, so ist die Leistung auf dem Netz die gleiche, nur braucht man einen anderen Motor und nach dem war ja nicht gefragt.

Commodore64  19.01.2011, 15:00

P.S.:

Der Strom den man so ausrechnet ist Phasenbezogen. Um die Scheinleistung ausrechnen zu können muß man noch cos(Phi) berücksichtigen! Die Sicherungen müssen zur Scheinleistung passen.

I=P/U*sqrt3

sqrt3 = Quadratwurzel von 3

Da kommt man dann auf 1.88A

Anlaufstrom direkt: ca. 6A

Vom cos phi mal abgesehen...