Wieviel volt verträgt so eine rote diode aus einer maus?
4 Antworten
Eine LED ist ein Bauteil, das auf den Parameter "Strom" hört. Dort -> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm gibt es nähere Informationen.
Die Durchlassspannung liegt bei grob 3 Volt, den Strom musst du auf 3 bis 20 mA begrenzen. Sie verträgt auch ganz doll viel mehr Volt, aber dann auch nur einmal. Und ganz kurz. ;-)
U - ULed : ILed =RLed
Formel lässt sich nach gewünschten Wert entsprechend Umstellen.
Unterschiedlich . Je nach Modell schwankt die Spannung zwischen 1,2 Volt und 3,3 Volt . Am Besten hängst ein Multimeter an die Diode und Misst nach dann weist es zu 100% . In den Meisten Fällen wird so eine Diode auch mit einem passenden Vorwiderstand Betreiben. Es kommt selten vor das die Spannung auch zur Diode zu 100% passt.
Anmerkung am Rande , so wie ich es Vermute ist der Vorwiderstand der LED auf dieser Platine Gekennzeichnet mit R1. Und von der Größe her würde ich auf 1/8 Watt Kohleschicht Widerstand tippen.
Zwischen 2 und 5 V (USB-Maus). Wenn sie noch funktioniert die Betriebsspannung messen.
Vllt ungefähr so viel wie in einer Batterie (1,2 bis 1,5v)
Jedenfalls benutzen kabellose Mäuse solche Batterien.
Das fällt bei den meisten nicht auf aber selbst bei den Kabellosen Mäusen sind Step Up Wandler drin die die Spannung von 1.5 Volt auf ca. 5 Volt Hochpushen . Da so oder so nur ein paar mA verwendet werden reicht auch ein kleiner Vollkommen aus der aus ein paar Bauteilen besteht. Damit werden auch die Dioden angesteuert mit passenden Vorwiderstand.