Wie kann man Armut in Deutschland bekämpfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee ist gut - genauso wie das Bürgergeld. Klar ist es effizienter, in großen Mengen zu produzieren.

Nur: wer bezahlt die Rohstoffe und die Arbeitszeit. Die Armen sind es nicht, die Kinder und Rentner müssen auch versorgt sein. Die Bürgergeld-Bezieher, die arbeiten könnten, sind es auch nicht. Bleiben nur noch die Arbeiter - denn der Staat hat kein Geld, sondern er verteilt die Steuern nur um.

Also: sollten wir alle noch mehr Steuern zahlen ?

Kimanon
Beitragsersteller

Bürgergeld kleiner.

norbertk62  29.06.2024, 18:43
@Kimanon

oder Bürgergeld kritischer. Jeder von uns zahlt in die Versicherungen, um nicht selbst abzusacken - Ok. Manche zahlen aber nicht.

Kimanon
Beitragsersteller
@norbertk62

Man könnte auch Vorschlag machen, in die Kantinen zu zahlen.

Dein Vorschlag bekämpft keine Armut. Armut bekämpft man mit fairen Löhnen. Wenn ein Mensch von einem Job nicht leben kann, dann ist die Bezahlung nicht fair. Allerdings muss man auch sehen, dass unter schlechter Bezahlung häufig die leiden, die auch schlecht ausgebildet sind. Und Bildung muss man auch bekommen wollen. Wer also in der Schule nicht aufpasst, zahlt dafür später im Leben.

Armut kann man nur durch einen grösseren Zusammenhalt in der Gesellschaft erlangen, indem jeder bereit ist, auf etwas Geld zu verzichten, das für soziale Einrichtungen, wie Suppenküchen, Schlafplätze verwendet wird.

Im Kleinen kann jeder Mensch einem Bettler, oder Obdachlosen etwas zu essen und trinken kaufen.

Na dann, fang mal damit an.

Ich denke, das es in Deutschland nur sehr wenige Erwachsene Menschen gibt, die komplett unschuldig an ihrer eigenen Armut sind. Ausnahme hier Altersarmut, aber da könnte man viel effektivere Sachen machen zb die aktuelle Regierung abschieben.

Dementsprechend halte ich das für unnötig. Das Geld könnte man auch in Bildung investieren und somit nicht selbstverschuldete Armut verhindern.

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Es gibt doch solche Suppenküchen, die Tafel und ähnliche Einrichtungen. Aber da muss man sich oft neben Drogensüchtigen und Verwahrlosten an einen Tisch setzen.

Kimanon
Beitragsersteller

Das ist anscheinend das Problem