Wie kann man Amylose und Amylopektin chemisch trennen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Trennverfahren lassen sich im allgemeinen keine Reaktionsgleichungen schreiben, es sei denn, es handelt sich um adsorptive Verfahren, wie beispielsweise bei der Ionenaustauschchromatographie. Grundsätzlich lassen sich Makromoleküle an Sepharosegelen auftrennen (s. Sephadex). Im speziellen Fall könnte ich mir auch vorstellen, dass man eine Trennung in der Ultrazentrifuge durchführen kann. Das sind aber Verfahren, die relativ aufwendig sind und die ich nur aus dem Labor kenne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit im technischen Maßstab zu vertretbaren Kosten die Komponenten trennen könnte.

Aber durch Züchtung oder biotechnische Verfahren kann man Sorten herstellen, die überwiegend nur Amylopektin liefern. Siehe auch: http://www.chemikalien.de/sonstige/amylose-und-amylopektin_1420.html

turteltauben
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!