Trennung von eisensulfid?

3 Antworten

Hallo Phu24

möglich erscheint mir die direkte Reduktion des Sulfids mit Wasserstoff unter Bildung von Schwefelwasserstoff.

Denkbar ist auch die Umsetzung mit Sauerstoff zum Oxid und die anschließende Reduktion mit Kohlenstoff oder Kohlenstoffmonoxid.

Reaktionsgleichungen dafür sind etwas problematisch, da es sowohl mehrere Sulfide als auch Oxide des Eisens gibt.

LG

Eine von mehreren Möglichkeiten wäre die folgende:

Das FeS mit Salzsäure übergießen. Es bildet sich das Gas Schwefelwaserstoff, das entweicht (Abzug erforderlich!). Damit wäre FeS aufgetrennt.

Die Frage ist, ob diese Antwort genügt, oder ob man Fe und S einzeln für sich haben möchte.