Flüssigkeiten, die durch vermengenEnergie erzeugen,

7 Antworten

Hallo,

Die Idee dahinter ist einen Speicher für Energie zu entwickeln. Der Gedanke ist, mit der Zufuhr von Energie (z.B. Solar bei schönem Wetter) die beiden Substanzen zu trennen. Wenn die Energie (Strom) benötigt wird, die beiden Flüssigkeiten wieder zusammenzuführen und dort die Energie wieder frei zu setzen. Bei Exothermen Vorgängen dies evtl. über Wärmetauscher.
Das idealste wäre natürlich, durch das Vermengen von zwei Substanzen Stromenergie zu erzeugen und durch eine Art von Elekrolyse diese beiden Subsatanzen wieder zu trennen.

Der Klassiker wäre eine übersättigte Natriumacetat-Lösung. Die ist auch in diesen Taschenwärmern mit Knickplättchen drin. Wenn du diese Natriumacetatlösung mit einer rauhen Oberfläche in Kontakt bringst, dann kristallisiert sie plötzlich aus und es wird Wärme frei. Reaktivieren kannst du die Lösung, indem du sie erwärmst.

Ich glaube nicht, dass man durch Mischen von Flüssigkeiten nutzbare Energie erzeugen kann. Erst recht nicht, dass man sie dann später wieder trennen und später neu benutzen kann.

Beispiel wäre z.B. konzentrierte Natronlauge und Schwefelsäure. Wird verdammt heiss beim Mischen, trotzdem könnte man eine maximal heisse Temperatur nicht aufrecht erhalten. Und trennen? Da seh ich keine Chance.

Gibt es jede Menge. Schau mal nach Hydratationswärme. Der Klassiker ist wohl konzentrierte Schwefelsäure und Wasser, aber auch Branntkalk/Wasser u.v.a..

Ja, es gibt Salze, die lösen sich exotherm in Lösungsmittel auf, z.B. NaOH in Wasser.