Wie kann man am günstigsten VRAM erhöhen?

Mainboard Hersteller: BIOSTAR Group und das Mainboard Produkt: A68MD PRO.

Prozessor: AMD A8-7600 Radeon R7, Compute Cores 4C+6G, 3100MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Ram Riegel: Also ich hab 8GB RAM, keine extra Hardware oder so

5 Antworten

Hallo,

die Nvidia GTX 1050 hat 4GB GDDR 5 RAM, den kannst du nicht erweitern.

Der sollte dir aber ausreichen.

Jetzt weis ich nicht woher du die 2GB Video RAM her bekommst.
Da tippe ich mal auf die von der iGPU in der CPU, dafür vor eingestellter belegter Speicher.

Der nützt dir rein gar nichts, solange du die Video-Anschlüsse am Mainboard nicht benützt.

Aber dazu gibst du uns zu wenig Infos.

Also welches Mainboard, CPU und RAM-Riegel. Welche SSD oder HDD und welche Games?

Getestet wird mit Testprogrammen wie FuhrMark oder Valley Bench Mark. Einstellungen testen mit "MSI Afterburner". Für jedes Game kann man hier ein eigenes Profil erstellen und jeweils abrufen. Das benötigt allerdings ein paar Stunden zeit, selbst für einen Profi.

Bestimmt reicht es vollkommen aus, wenn du deine Arbeitsspeicher Riegel auf dem Mainboard ergänzt. Schau doch mal was es für welche sind. Dazu kannst du CPU-Z nehmen.

CPU-Z kannst du kostenlos downloaden und installieren. Brauch nicht viel Platz und ist sehr nützlich.

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

So hier, diese sollte deine Probleme lösen:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/195245251670?hash=item2d75861c56%3Ag%3AmqkAAOSwMf9iVCmk&LH_BIN=1

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

Nathanaelduwe
Beitragsersteller

Also

Mainboard Hersteller: BIOSTAR Group und das Mainboard Produkt: A68MD PRO.

Prozessor: AMD A8-7600 Radeon R7, Compute Cores 4C+6G, 3100MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Ram Riegel: Also ich hab 8GB RAM, keine extra Hardware oder so

Ich versuche Halo Infinite zu spielen.
SSD oder HDD weiss ich leider nicht wie man herausfindet welche man hat

Kerner  05.08.2022, 04:02
@Nathanaelduwe

Super!

Prima Angaben!

Das sollte aber oben in der Frage ergänzt werden. Dann kann dir einfacher geholfen werden.

Für die Festplatten: CrystalDikInfo

So um 4Uhr in der Frühe...

Ich brauche jetzt erstmal einen Kaffee..♨

Hansi

computertom  05.08.2022, 03:51

Kleiner Hinweis:

die Nvidia GTX 1050 hat 4GB GDDR 5 RAM, den kannst du nicht erweitern.
Der sollte dir aber ausreichen.
Jetzt weis ich nicht woher du die 2GB Video RAM her bekommst.
Da tippe ich mal auf die von der iGPU in der CPU, dafür vor eingestellter belegter Speicher.

Die GTX 1050 ohne Ti gab es auch als 2GB Version, welche der FS wahrscheinlich besitzt. Die 8GB RAM dürften dann der Hauptspeicher sein.

Kerner  05.08.2022, 03:57
@computertom

Naja,

ich kann nicht davon ausgehen. Da wir erst mal die Grundlagen einüben müssen.

Eine GTX 1050 mit 2GB DDR5 VRAM, zieht keinen "Hering vom Teller". Aber bevor wir ihm eine "RTX 4090 TI" 😂 verkaufen wollen, erstmal forschen lassen, was wirklich eingebaut ist.

Hansi

Hallo

Um mehr VRAM zu bekommen benötigst du eine neue Grafikkarte, anders wird das nix. Aufrüsten lässt sich der VRAM der Grafikkarte nicht.

Mainboard Hersteller: BIOSTAR Group und das Mainboard Produkt: A68MD PRO.
Prozessor: AMD A8-7600 Radeon R7, Compute Cores 4C+6G, 3100MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Ram Riegel: Also ich hab 8GB RAM, keine extra Hardware oder so
Ich versuche Halo Infinite zu spielen.

Vergiss es. Für Halo Infinite benötigst du nicht nur eine Grafikkarte mit mindestens 4GB VRAM, was auch nur das Minimum wäre, du benötigst auch einen stärkeren Prozessor und besser auch 16GB RAM, da 8GB RAM auch nur die minmalen Anforderungen des Spiels erfüllt. Der A8-7600 Prozessor liegt sogar leicht unterhalb der minimalen Systemanforderungen.

https://systemanforderungen.com/spiel/halo-infinite

Da aufrüsten deines PC's nicht mal Ansatzweise die benötigte Leistung bringen würde, die FM2+ Plattform mit DDR3 RAM ist einfach zu alt dafür, kommt eigentlich nur ein neuer Rechner in Frage, denn du benötigst doch noch etwas mehr, als nur eine neue 4GB Grafikkarte.

Dieser neue Rechner sollte einen i3 12100(F), bzw. einen Ryzen 5 3600/4500/5500, oder besseren Prozessor besitzen, 16GB RAM und mindestens eine 4GB GTX 1650 Grafikkarte. Allerdings werden damit bei 1080p FHD Auflösung auch nur 30-50FPS erreicht, bei niedrigen bis mittleren Einstellungen in dem Spiel. Um vernünftig und ohne Einschränkungen zocken zu können wird eine RX 6600 mit 8GB VRAM benötigt, eigentlich sogar eine RX 6600XT. Und dafür benötigst du dann ab einem guten 450W Netzteil. Fertige Gaming PC's mit dieser Ausstattung kosten ab ca. 850/900,-€ aufwärts. Die Einzelteile für einen Selbstbau PC kosteen ab ca. 700/750,-€ aufwärts. Selbst wenn du das Gehäuse und deine Festplatte/SSD weiter verwendest, dann kosten die restlichen Teile immer noch ca. 600,-€. Davon entfallen allein auf eine RX 6600 Grafikkarte schon ca. 300,-€.

Sorry, aber anders wird das wirklich nix.

mfG computertom

Eine neue Grafikkarte mit mehr VRAM einbauen hilft.

Nathanaelduwe
Beitragsersteller

Kannst du mir evtl welche mit 4GB VRAM empfehlen?

Neue Grafikkarte. Mehr vram alleine bringt dir nicht zwingend was.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

VRAM ist an die Graka gebunden. Da kannste nicht einfach eine extra Grafikkarte rein klatschen wie bei RAM (obwohl das da auch nur bedingt geht).

Grafikkarte upgraden, sonst hast du keine andere Option. (SLI oder Crossfire kann man auch vergessen, das ist outdated)

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast

flauski  05.08.2022, 03:31

" (SLI oder Crossfire kann man auch vergessen, das ist outdated)"

Und es erhöht den VRAM nicht.

Nathanaelduwe
Beitragsersteller

Inwiefern upgraden? Kenne mich leider nicht gut aus.

10Meter20Kilo  05.08.2022, 03:30
@Nathanaelduwe

Du brauchst eine neue Grafikkarte mit mehr VRAM.

Wenn du hier schaust zB https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6739642_-geforce-gtx-1660-inno3d.html

die hat 6GB, kostet 210€ und ist um ca. 70% performanter als deine jetzige.

für 300€ gäbe es die 3050 mit 8GB https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-RTX-3050-Dual-DDR6--Retail-_1442339.html

-

da wäre jetzt natürlich interessant was spielst du? und was ist dein Budget?

Nathanaelduwe
Beitragsersteller
@10Meter20Kilo

Danke für die Empfehlungen. Budget kommt immer drauf an, versuche momentan Halo Infinite zu spielen.

Nathanaelduwe
Beitragsersteller
@10Meter20Kilo

Oder hast du evtl ne Ahnung für wie viel Euro eine ca. 3 Jahre alte Geforce GTX 1050 auf Ebay oder so weg ginge?

MichaelSAL74  05.08.2022, 04:50
@Nathanaelduwe

Kannst Du selbst bei ebay recherchieren, einfach erweitert anklicken und dort kommst auf abgelaufene Auktionen