Kann eine Grafikkarte für mehr VRAM auf den RAM zugreifen?

3 Antworten

Theoretisch ja, aber die Bandbreite ist auf 7,8GB/s begrenzt (bei PCIe 3.0 nur 3,9GB/s) - viel zu wenig, die Folge ist eine einzige Ruckelorgie

Nilsson238
Beitragsersteller

Ok, meinst du 4gb vram reichen für GTA Fortnite Minecraft auf FHD mit 60fps

Ja geht. Ist aber nicht zu empfehlen da der RAM wesentlich langsamer als der vram ist.

Die 6500xt sollte auch nur mit PCI 4.0 betrieben werden. Ansonsten hast du da alleine schon bis zu 40% Leistungsverlust....

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Nilsson238
Beitragsersteller

Sry, die Frage is für viele bestimmt dämlich, aber was ist PCI 4.0?

Usj89  25.12.2022, 23:01
@Nilsson238

Unter anderem die Anbindung der Grafikkarte... Je nach CPU und Mainboard abhängig...

Ist selten ein Thema, weil die etwas älteren gaming Boards und CPUs allesamt PCI 3.0 haben. Macht bei den Grafikkarten aber in der regel nix aus. Außer halt die rx 6400-6500xt.

Nilsson238
Beitragsersteller
@Usj89

Ok kann ich PCI 4.0 mit dem gigabyte b660 ds3h ddr4 Mainboard, nem i3 12100f und der rx 6500 xt nutzen?

Usj89  25.12.2022, 23:08
@Nilsson238

Ja das geht....Board als auch CPU haben PCI 4.0 Anbindung

Hallo,

wenn der VRAM der Karte voll ist, dann werden Daten auf den Arbeitsspeicher ausgelagert. Dieser ist allerdings langsamer angebunden. Von daher kommt es dann zu Rucklern.
Wenn du die RX 6500XT kaufst, dann läuft sie in deinem System hoffentlich unter PCIe 4.0, ansonsten ist die Leistung eh im Keller.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nilsson238
Beitragsersteller

Ja mit nem i3 12100f und mem B660m Mainboard denke ich schon