Wie kann man am besten seiner Handysucht wegkommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den wichtigsten Schritt hast Du schon getan - Dir Deine Handysucht als solche eingestehen. Auch dass Du ein konkretes Ziel hast, um das es Dir geht (9. Klasse schaffen) ist extrem wichtig.

Fang nicht mit einem kalten Entzug (gar keine Handy-Aktivitäten) an sondern damit, Deinen Konsum zu reduzieren und setze Dir ein realistisches (!) Ziel, wie viel Höchstzeit am Tag Du am Handy verbringst. Wenn das gut funktioniert kannst Du Dir eine neue kleinere Grenze setzen bis Du zufrieden mit Deinem Maß an Konsum bist.

Wichtig ist auch, dass Du Dir dann solange Du diese Zeiten einhälst keine Vorwürfe machst sondern ohne schlechtes Gefühl Dein Handy nutzen kannst.

Du kannst Die auch zusätzlich vornehmen, dass Du immer erst so und so lange lernst und dann noch so und so viele Minuten mehr am Handy sein "darfst" (im Sinne Deiner Vereinbarung mit Dir selbst). Dadurch könntest Du Dir ermöglichen auch mal mehr Zeit am Handy zu verbringen wenns grad in Social Media oder einem Spiel sehr spannend ist ohne dass Du dabei Deinen Vorsatz brichst. Das wäre dann ja auch im Sinne Deines Zieles, das Schuljahr zu schaffen.

Mohammed313
Beitragsersteller

Das Problem ist ich will auch lernen aber ich kann es nicht mehr entweder für Hausaufgaben schiebe ich es auf später und im Unterricht bin ich einfach nur ruhig weil wenn ich lerne sofort durcheinander komme

Das Problem kenn ich, vielleicht hilft es wenn du deine Eltern eine Bildschirmzeit Sperre einrichtest sodass du nur noch eine Stunde auf TikTok pro Tag sein kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mohammed313
Beitragsersteller

Bildschirmzeit hatte ich für TikTok habe es aber gelöscht gestern Abend

Sharknihil  23.09.2024, 01:33
@Mohammed313

Lass am besten deine Eltern einen Code einrichten den du nicht kennst, sonst verrätst du dich selber wieder.

Mohammed313
Beitragsersteller
@Sharknihil

Das ist eine gute Idee ich werde erstmal darüber überlegen und dann würde ich es machen weil ich auch wirklich mehr im Unterricht lernen muss und mehr aufpassen muss