Schulische Leistungen verschlechtern sich!

6 Antworten

vielleicht machst du dir selber zu viel druck und hast angst das du die klasse nicht schaffst aber das wird schon konzentrier dich vorerst auf ein fach was nicht so gut ist ganz dolle und später die anderen wenn du eine gute Kerntechnik braust: schreibe dir Vokabeln oder was du lernen musst mehrmals auf das fördert dein Gehirn :)

Also ich war inner 9. und davor immer total schlecht in Chemie und Bio ging so - dann hab ich mich dafür entschieden, Forensische Biologie zu studieren und die beiden Fächer sind meine Lieblingsfächer geworden. Ich mache relativ wenig für die Schule, stehe in beiden fast auf 1. Und das, obwohl mir das ganze Vorwissen von Chemie z.B. fehlte und ich nie etwas auf die Reihe bekam. Nun lerne ich nicht mehr stur auswendig, sondern lese morgens auf dem Weg zur Schule immer im Buch zu dem Thema. Ich interessiere mich sehr für den Unterricht und mache mir keinen Druck mit dem Lernen.

Deine aktuellen Leistungen können z.B. einfach deswegen gesunken sein, weil der Stoff komplexer wird - Prüfungen nächstes Jahr, etc. Und da kannst du nix machen. Nimm dir meinen Tipp zu Herzen und versuche, nach dem Motto zu leben "Wissen ist ein Geschenk". Das motiviert mich unheimlich und ich nutze sogar noch andere Bücher, die keine Schulbücher sind zum Lernen. Einfach aus dem Grund, dass ich mal etwas erreichen will.

Allso: Nimm den Stoff locker und lerne nicht stur auswendig. Versuche, dir die Texte aus den Büchern oder den Stoff aus dem Hefter in den freien sinnlosen Minuten anzuschauen, und nicht alles auf einmal. Abends vor dem Einschlafen nochmal kurz und dann wieder morgens auf dem Weg zur Schule. Fühl dich einfach intelligent, weil du morgens mit einem Buch und nicht mit einer Zigarette an der Straße stehst. ABER: Vergiss den Verkehr nicht! ;) :D

Assassin286
Beitragsersteller

Danke :)

Phillox  04.05.2014, 13:13

*Also

Versuch einfach einen neue Lernmethode auszuprobieren. ;) Mit Freunden in kleinen Gruppen kann das auch ganz entspannend sein. Außerdem kann man da die Mitschriften etc. vergleichen. Manchmal schnappt der eine im Unterricht eine ganz andere Information auf oder weiß etwas anderes, das dir hilft, den Stoff vollständiger zu lernen.

Hauptsache, du motivierst dich selbst und hast ein Ziel, auf dem du Stück für Stück aufbauen kannst! Ich rede mir in meinen beiden oben genannten Fächern immer ein Du wirst/bist der Beste.

Du meintest ja dass es Nicht in deinen Kopf reingeht,vielleicht müsstest du mal auf eine andere Art und Weise lernen? :) oder wie ist denn deine mündliche Leistung? Davon hängt auch viel ab..

Wenn Du etwas jünger wärst hätte ich auf Lernprobleme durch Pubertät getippt. Denn dann wird das Gehirn neu strukturiert und verliert zeitweise an Leistung.

Befasse Dich mit Deinem Lernen. Lernst Du möglicherweise falsch? Es gibt viele Wege zu lernen.

Was passiert eigentlich wenn Du sitzen bleibt, dann nach Euch wird ja wohl die Tür abgeschlossen? Wo sollt ihr denn die 10. Klasse ableisten?

Selbst, wenn Du sitzen bleibst, glaube mir es ist kein Beinbuch. Es kann auch eine Chance sein, ein Neuanfang.

Assassin286
Beitragsersteller

Ich muss dann nach der 9. Klasse die Schule wechseln und die 10. Klasse woanders Absolvieren.

Komm, hör auf deine schlechteren Noten auf die Lehrer zu schieben. Selbst wenn die pendeln, ihr habt Unterricht und Hausaufgaben und z.B. in Mathe ist nun mal eine Aufgabe richtig oder eben falsch. Du schreibst ja selbst, der Stoff geht nicht in deinen Kopf rein - von daher musst du mal überlegen, warum der nicht in deinen Kopf will? Was ist denn schon drin, dass nichts mehr reinpasst? Hast du Liebeskummer? Hast du keinen Bock auf Schule? Hast du Stress mit den Mitschülern?

Assassin286
Beitragsersteller

Ich habe weder Liebeskummer, noch Stress mit den Mitschülern, Ich mache mir viel Sorgen über meine Ausbildung ob ich was bekomme oder nicht und das macht den Stress.

angy2001  04.05.2014, 14:04
@Assassin286

Komm bleibe locker, du kannst am besten vorsorgen, wenn du gute Noten hast und nicht umgekehrt vor lauter Sorgen nix mehr lernen kannst. Hey du schaffst das!