Wie kann man am altes Gewölbekeller Feuchtigkeit Problem lösen?

Das Haus ist nicht saniert also das Haus ist nicht die Wände betoniert ist mit echte Ziegelsteine gebaut geworden.

2 Antworten

Das wird extrem aufwendig und vor allem extrem teuer. Von außen muß das Eindringen von Feuchtigkeit durch Abdichtung unterbunden werden, innen muß durch Lufttrocknungs-Aggregate und evtl. duch Heizung, die beide sehr viel Strom verbrauchen, die Feuchtigkeit ständig kondensiert und entfernt werden.

Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Du mußt einen Experten, also einen Gutachter/Sachverständigen, beauftagen, der eine Bestandaufnahme macht und dir dann sagen kann, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Ohne zu wissen, welche Ursachen dahinterstecken, ist keine Analyse möglich. Schon gar nicht von uns Laien im Internet.