Umbau von Gewölbekeller
Hallo, seit einigen Wochen habe ich den Wunsch unseren Gewölbekeller (Sandstein) zu einem bewohnbarem "Wohnkeller" zu machen. Feuchtigkeit ist keine aufzufinden, jedenfalls nicht an den Innenwänden. Auch die Außenwände sind im Normalfall komplett trocken, allerdings könnte ich mir vorstellen das je nach Wetter auch mal geringe Feuchtigkeit an den Wänden nachweisbar ist. Jetzt meine eigentliche Frage:
Ist es Möglich, einfach mit Stellwänden den Keller umzubauen? Ohne das es auch mal bei geringer Feuchtigkeit zu Schimmel kommt (unser Keller ist komplett schimmelfrei)Der Keller soll nicht zum "wohnen" sein, sondern einfach nur Räume bieten in denen ich mein Hobby Aquaristik weiter ausleben kann.
2 Antworten
Wenn du mit Stellwänden Rigipsplatten meinst, dann nimm einfach die Feuchtraumplatten (grün), dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich schließe mich erstmal der Meinung von waschechter an. Würde aber zusätzlich in die Gipsplatten oben und unter Lüftungsschlitze einarbeiten um eine Hinterlüftung der Platten zu gewährleisten und damit Feuchtigkeit hinter den Platten zu vermeiden.