Wie kann man als Amateur gut singen?

6 Antworten

Nein, nichts was bis morgen nachhaltig wirkt, leider. Die technischen Tipps von Electritian solltest Du morgen dabei haben und schauen, was Du vielleicht anwenden kannst.

Ansonsten gehe ausgeruht hin und singe als ob Du nie was anderes tust, selbstbewusst und stark. Wenn Du zitterst wie ein Mäuschen wird es nichts.

Ansonsten kann man nur raten, langfristig zu denken und das Talent (?) aufzubauen.

Viel Erfolg.

Du kannst nur versuchen, so viele Emotionen in deinen Gesang zu packen, wie möglich.

Atmen ist extrem wichtig. Die Luft sollte immer für eine ganze Phrase oder Textzeile reichen.

Nimm dich heute mit einem Handy auf und höre dir an, wie deine Stimme klingt. Wenn du unzufrieden bist, versuche mehr oder weniger Kraft in die Stimme zu geben.

Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, sind allerdings kaum Wunder zu erwarten.

Viel Erfolg.

Schlimmer als die Aufnahmen von Prinzessin Stephanies "Irresistible" wird's bestimmt nicht werden. Denn die war eine echte Gurke vor dem Mikrofon.

Für Gesangsaufnahmen mit Kopfhörer hätte ich da schon ein paar Tipps. Aber auch da muss man erst einmal üben.

  • Musik und eigene Stimme nicht mittig, sondern etwas dezentral legen. Auf welcher Seite der Gesang im Vordergrund sein soll, das musst Du ausprobieren. Aber so hast Du immer auch ein Ohr frei für die Resonanzen des Schädels.
  • Den Kopfhörer aufsetzen, Zeige und Mittelfinger unter die Schläfen und Daumen unter das Unterkinn legen. So fühlst Du Deinen Gesang in den Fingerspitzen und triffst die Töne besser.
  • Manchmal ist es sogar einfacher, die Töne zu treffen, wenn man Musik und Mix laut über eine Seite des Kopfhörers hört und die andere Ohrmuschel anhebt, um die Stimme im Raum zu hören.

Viel Spaß und viel Erfolg...

Atme bewusst, singe regelmäßig dreimal pro Woche und schule Dein Gehör auf richtige Töne und schöne, gute Klänge. Dann gehe zwei Jahre später erneut ins Tonstudio.

Du kannst nicht gut singen und hast noch nie sowas gemacht, nimmst aber für ein Studio richtig Kohle in die Hand. Ja, die können gutes Material noch veredeln, aber wenn Du hoffst, daß man dort Scheiße zu Gold macht wird es wohl eine ernüchternde Erfahrung für dich werden.