Singen üben und keinen stören?

5 Antworten

Mir ging es auch so, ich singe zwar nicht mit Gesangsausbildung, trotzdem habe ich mich lange dafür geschämt, vor meiner Familie zu singen. Irgendwann hab ich es dann trotzdem gemacht und niemand hat etwas gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Ja, mir ging es früher oftmals genauso. Ich habe genau wie du auch 2 Geschwister und fand es unangenehm so zu singen, dass man mich hörte. Oft habe ich nur ganz leise in meinem Zimmer gesungen oder habe die Zeiten, die ich alleine zuhause war genutzt nur um zu singen. Später war es mir dann aber relativ egal, wenn man mich beim singen gehört hat, denn dafür hatte ich zu viel Freude daran und nicht immer die Geduld zu warten bis ich mal alleine zuhause war. Ich hab auch gemerkt, dass es meinen Geschwister. und generell meiner Familie ganz egal war, wenn ich plötzlich anfing zu singen. Ich denke, dass es eine reine Gewöhnungssache ist und dass du wenn du leise in deinem Zimmer anfängst dich bestimmt nach und nach immer mehr überwinden kannst. Wenn du dann erstmal siehst wie du auch deine Familie mit deinem Gesang nach und nach begeistern kannst, wirst du dir bestimmt keine Gedanken mehr darüber machen, dass sich das unangenehm oder seltsam anfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich wollte singen. Wollte dass ich Menschen begeistere. Ich habe mich nie für meine Stimme geschämt. Das ist Voraussetzung um gut zu singen und auf eine Bühne zu gehen. Nimm weiter Unterricht. Hast du die Möglichkeit im Keller eine Box zu bauen die den Schall dämmt ? Anleitungen in YT. Kleiner Mixer, Laptop, Kopfhörer Mikro. Üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Man kann auch leise richtig Singen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer

Ich singe auch gerne, kann es aber auch nicht perfekt. Wenn ich einen Ton nicht treffe, pausiere ich kurz und mache danach weiter.

Was sich meine Nachbarn dabei denken ist mir egal. Mach einfach dass, was du willst und blende die anderen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung