Glaubt ihr, dass Jesus im Winter geboren wurde?

22 Antworten

Glaubt ihr, dass Jesus im Winter geboren wurde?

Der historische Geburtstag Jesu ist uns völlig unbekannt, ebenso die Jahreszeit. Die beiden Geburtslegenden enthalten keinerlei historische Informationen zu den Umständen seiner Geburt, weder Hirten, noch Stern, sondern sind viel mehr von theologischen Ideen und Aussageabsichten geprägt.

Dabei spielt es auch keine Rolle, dass die Christen viele heidnische Feste zu ihren eigenen Festen umfunktioniert haben, um die alten Bräuche in Vergessenheit geraten zu lassen.

Es spielt zwar keine Rolle, richtig, bei Weihnachten und Ostern ist dies jedoch nicht der Fall. Erstes ist original christlich, zweites ist eine Neudeutung des jüdischen Passafestes.

Darauf kommt es überhaupt nicht an. Das Datum ist völlig egal, und Winter in Bethlehem ist wohl auch ohnehin nicht ganz mit unserem Winter vergleichbar.

Zunächst mal wurde Jesus nicht in Bethlehem geboren, sondern - falls er existierte - höchstwahrscheinlich in Nazareth. Die angebliche Geburt in Bethlehem dient nur der "Erfüllung" einer Prophezeihung des Alten Testaments.
Wenn man das Klima von Nazareth betrachtet, liegt die Tiefsttemperatur im Januar bei +7,6 °C. Selbst wenn es damals 2 Grad kälter war, gab es auch damals schon warme Wetterlagen. Da holt man nicht unbedingt nachts die Schafe in den Stall.

Der Stern war vielleicht kein Komet, sondern eine Planetenkonjugation: https://de.wikipedia.org/wiki/Stern_von_Betlehem#Konjunktionstheorien
Da die Evangelien Jahrzehnte später geschrieben wurden, ist da vielleicht auch gar nichts dran. Auch die Geburt von Kim Jong Un soll ja von Naturphänomenen begleitet worden sein, so arbeitet die Propaganda noch heute.

Ich glaube nicht mal fest, dass Jesus geboren wurde, das Wann und Wo ist mir sowieso egal. Und Weihnachten lasse ich ich mir von missgünstigen Christen schon gar nicht vermiesen.

Da ich mir als "Stern von Bethlehem sehr viel eher eine mehrfache Konjunktion der Planeten Jupiter und Saturn (im Jahre 7 v. Chr.) vorstellen kann, als einen Kometen, kann ich mir auch vorstellen, dass Jesus (sofern er gelebt hat) tatsächlich zu der Zeit zur Welt kam, die wir heute als Weihnachtszeit betrachten.

Nein. Und das sagen auch Forscher, die gar nicht christlich sind.

Ich sage auch ganz klar: Nein. Denn im Koran spricht Gott selbst darüber, dass zur Zeit der Geburt die Datteln in Reife standen. Und das ist in der Region im Spätsommer. Zwischen Ende August und Anfang Oktober.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Krieg72  23.12.2021, 18:34

"Denn im Koran spricht Gott selbst darüber"

Und woher weißt du, das es Gottes Worte sind?

Achso interessant... du weißt es nicht, aber dann trotzdem behaupten das Gott selbst im Koran "spricht"?