Wie kann ich wissen ob der Beruf für mich der richtige ist?

1 Antwort

Du hast noch gute 3 Jahre Zeit! Und auch nach dem Abi kannst du zum Beispiel erst mal noch ein FSJ oder FÖJ machen. Setz dich also jetzt noch nicht so unter Druck, DEN EINEN Beruf sofort finden zu müssen!

Nutz diese Zeit vor allem, um ganz vieles auszuprobieren! Also, zum Beispiel durch weitere Praktika, durch ehrenamtliches Engagement, durch Hobbys oder Kurse. Auch und gerade abseits der Schule, außerhalb der Themen, die in der Schule von dir verlangt werden!

Dabei wirst du immer besser herausfinden, wo deine Stärken und Schwächen, deine Interessen und eventuell sogar besondere Talente liegen. Und je genauer du das herausfindest, desto leichter wird es, aus den vielen Berufen, die es so gibt, die herauszupicken, die genau diesen Stärken, Interessen und Talenten entsprechen :).