Wie kann ich wissen dass ich Christ bin?

Realisti  08.08.2024, 20:28

Bist du getauft? Wer leitet dich an?

Baluprinz784
Beitragsersteller

Ja ich bin getauft. Was meinst du damit wer leitet micj

Realisti  08.08.2024, 20:30

Wer erklärt dir z. B. die 10 Gebote oder wie man die Bibelstellen verstehen kann?
Gehst du zum Gottesdienst?

Baluprinz784
Beitragsersteller

Ja ich gehe in Gottesdienst. Darum macht es mein Pastor

8 Antworten

Hier mal drei Punkte, die mir als erstes in den Kopf gekommen sind:

1. Glaubst du daran, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Dass er auch für deine Schuld am Kreuz den Preis mit seinem Leben bezahlt hat? Und dass er von den Toten auferstanden ist?

Im Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) steht geschrieben:

Römerbrief 10:9-11 :

[9] Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. [10] Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; [11] denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!«

2. Hast du dich aus dieser Glaubensentscheidung heraus taufen lassen?

3. Das innere Zeugnis, dass der heilige Geist uns zusammen mit unserem Geist gibt:

Römerbrief 8:16:

[16] Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Ich hoffe, die von mir genannten Punkten helfen dir weiter!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das weiß man indem man sich dafür entscheidet und sein Bestes gibt, ein guter Mensch zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Der Glaube an den dreieinigen Gott

2. Der Glaube, dass die zweite göttliche Person, der Sohn, Mensch geworden ist, um für uns und unsere Sünden gekreuzigt zu werden, und dass er am dritten Tag auferstanden und nach einiger Zeit mit seinem Leib in den Himmel aufgefahren ist, wo er seither als König herrscht, und dass er am Ende der Zeiten wiederkommen wird, zu richten die Lebenden und die Toten.

3. Der Glaube an die Auferstehung der Toten am Ende der Zeiten.

4. Getauft sein.

Sind diese 4 Punkte erfüllt, dann weiß man, dass man Christ ist.

Bannanenesser  09.08.2024, 04:41

Nur lehrt die Bibel leider so überhaupt gar nicht eine Dreieinigkeit!

Deinem Namen nach zu urteilen, hätte man von dir mehr erwartet.

Bitte immer nur das lehren, was auch wirklich in Gottes Wort der Bibel steht. Wenn du die jeweiligen Verse mit angeben würdest, dann könnten sich interessierte Personen viel leichter ein Bild davon machen, ob das, was du behauptest, wirklich stimmt oder nicht (Apostelgeschichte 17:11,12).

Welcher Vers in Gottes Wort, der Bibel, sagt denn zum Beispiel klipp und klar, dass Gott ein dreieiniger Gott ist? ...

Wenn das wirklich eine biblische Lehre wäre, dann könntest du in Gottes Wort, der Bibel, mit Leichtigkeit hunderte Verse finden, die eine Dreieinigkeit klipp und klar belegen!

Gott spricht in seinem Wort der Bibel deutlich und nicht extra schwer, um uns Menschen zu verwirren. Daran hat er nicht das Geringste Interesse!

Nein, sondern:

Sein Wille ist, dass Menschen aller Art gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen. (1.Timotheus 2:4)

Wenn das also sein Interesse ist, warum gibt es in seinem Wort, der Bibel, dann keinen einzigen (!) Vers, der klipp und klar aussagt, dass Gott gleichzeitig aus drei verschiedenen Personen besteht?

...

Weil die Dreieinigkeitslehre nämlich eine völlig unbiblische Irrlehre ist!

Wer an dieser Lehre hängt, der wird Gott niemals wirklich kennenlernen können, weil Gott laut seinem Wort der Bibel nämlich EINER ist und nicht drei! (Epheser 4:4-6, Markus 12:28-32)

Gott ist NICHT gleichzeitig der Sohn, der Vater und der heilige Geist.

Es gibt nur einen allmächtigen, anbetungswürdigen Gott und das ist der Gott der Bibel JHWH/ Jahwe/ Jehova (Matthäus 4: 10).

Jesus ist "nur" Gottes einziggezeugter Sohn und nicht mehr! Jesus ist also NICHT gleichzeitig sein eigener Vater! (Lukas 22:40-42, Matthäus 3:16,17)

Der Heilige Geist ist laut Gottes Wort, der Bibel, einfach nur Gottes Kraft und KEINE weitere Person (Lukas 24:49, Hebräer 2:4, 2. Petrus 1:21).

Bibelexklusiv  09.08.2024, 09:45
@Bannanenesser

Ja, es gibt nur einen Gott, der dreipersonal ist. Die ganze Bibel ist voll von dieser Lehre. Und die Kraft Gottes, des Vaters und des Sohnes, ist Gott. Euch Unitarier zufolge gibt es in Gott etwas, was nicht Gott wäre, seine Kraft. Damit lehrt ihr, dass Gott nicht vollständig Gott ist.

Bestätigung von Gott zu bekommen ist nicht das Ziel. Christentum ist eine Innere Haltung und Überzeugung, nicht um etwas erreichen zu wollen oder perfekt zu sein.

Hm...

Wenn du dich dieser Gruppe (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

anschließt,

Ja (2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche