Wie kann ich vor einer Gruppe locker sein?

2 Antworten

Hey ich habe eben deine Frage durchgelesen und war echt erstaunt. Mir geht es nämlich genau wie dir. Selbst vor guten Freunden komme ich mir verstellt vor und wenn wir über unsere Probleme sprechen kann ich keine echten Emotionen zeigen, ehr als ob ich eine Rolle spielen würde. Diese Rolle passt sich immer der Person an die vor mir steht. Und da komme ich wie du nicht mehr raus. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt. Ich bin eigentlich eine selbstbewusste Person und habe keine Zweifel dass ich nicht gut genug bin oder sowas... Also denke ich es könnte an Traumatischen Erlebnissen liegen. Vor meinem Vater musste ich mich schon immer verstellen weil er Aggressionsprobleme hat und ich immer aufpassen muss was ich sage. Das hat mich lange Zeit zu einer Introvertierten Person gemacht. Das war nicht gut, da ich eigentlich extrovertiert war als kleines Kind. Erst nach den Aggressionen mir gegenüber, hat sich meine Persönlichkeit künstlich verändert. In meinem Herzen habe ich das Gefühl das Extrovertierte Ich will raus. Daran könnte es bei mir liegen. Hast du vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Kenne das Problem nur zu gut. Der Schlüssel liegt darin dein Selbstbewusstsein zu stärken. Hierzu musst du selbst aktiv werden und dir durch regelmäßige Konfrontation mit der entsprechenden Situation die nötige Bestätigung holen. Sollte dich das Problem noch in anderen wichtigen Lebensbereichen einschränken ist eine professionelle Hilfe in Form einer Psychotherapie unerlässlich.

Sehr hilfreich ist immer die Mitgliedschaft in einem Verein...