Wie kann ich von Ubuntu auf Windows wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Besorg dir einen USB Stick
  2. Lade dir auf der Microsoft Webseite Windows 10 oder Windows 11 als ISO runter. Unter Linux bekommst du direkt die Option, die ISO runterzuladen.
  3. Windows 10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  4. Windows 11: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
  5. Lade dir https://etcher.balena.io/ herunter
  6. Pack den Stick ins Laptop, starte das Tool und jenes erstellt dir einen Bootfähigen Windows Stick
  7. Nun Laptop neustarten, wenn im UEFI bereits eingestellt ist, dass er von USB starten soll, siehst du jetzt das Windows Logo, wenn nicht, musst du ins UEFI, Dazu F2 oder Entfernen beim neustarten des Laptops gedrückt halten, so verpasst du den richtigen Zeitpunkt auch nicht.
  8. Nun unter Boot Optionen den USB Stick auswählen.
  9. Anschließend Neustarten und Windows installieren.
  10. Wenn alles installiert ist, brauchst du noch ein Windows Key, um dauerhaft Windows ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Bei der Windows-Installation lösche auf der Festplatte/SSD alle Partitionen, wie in dem nachfolgenden Video von Minute 5:0 bis 6:30 gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Sie werden dabei zu einen "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. >
Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .
Sodann wird die Festplatte/SSD in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.

Der USB-Stick muss mind. 8 GB groß sein und sollte leer sein.
Bei DM z. B. bekommst Du einen 32 GB großen USB-Speicher-Stick für 8,90 €. - Einen kleineren haben sie meines Wissens nicht.

Mit Hilfe des "Media Creation Tools" lädst Du die Win-ISO-Datei über ein Auswahlmenü ( https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/384791259/0_big.jpg?v=1611999746530 ) direkt auf den Stick.
Nach Abschluss dieses Vorgangs ist der Stick bootfähig und installationsbereit.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, suche jemanden aus Deinem Umfeld (Freunde, Verwandte), der sich da auskennt und dich unterstützen kann.

Im Falle dieses Laptops würde ich erst mal das Linux Mint Cinnamon ISO Abbild von linuxmint_com runterladen und das Image mit Ubuntu auf einen USB Stift schreiben: Dann Windows runterladen wie es viele Helfer beschrieben haben.
Zur Datensicherung das Home Laufwerk auf eine USB Festplatte ziehen.

Nun vom Mint Stift booten und die Platte mit GParted partitionieren, dabei für Mint mindestens 40 GB als ext4 formatieren.

Vom Windows Bootstift booten und nach Anweisung installieren, Windows Treiber des Mainboard installieren, Virenscanner installieren, Druckertreiber installieren, Tools installieren, fehlende Programme installieren, Word kaufen, nicht benötigte Dienste abschalten.

Mint booten und "Install" auf dem Desktop anklicken. Mint nun auf die freie ext4 Partition zusätzlich installieren, das geht einfacher als bei Windows, sonst nichts machen. Mint ist bereits sicher und gut ausgestattet und fast genau wie Windos bedienbar (deutlich entspannter als Ubuntu). Videos, die zeigen wie simpel das geht sind auf YouTube - in Deutsch.

Nun kannst du bei jedem Rechnerstart wählen, ob du das gut ausgestattete und sichere Mint möchtest oder das unsichere und spionierende Windows.

Die Vorgehensweise kann ich empfehlen, wenn Windows spackt oder 2025 keine Updates mehr bekommt oder einer der vielen Windows Schädlinge zuschlägt kannst du mit Mint nahtlos und flott weiterarbeitn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Möchtest Du auch die Daten übernehmen? Dann musst Du die auf.eine externe Platte oder so speichern. Eine Windows Installation löscht alle vorhandenen Daten.