Wie kann ich vermeindlich verbrannten Lötzinn entfernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht das nicht aus als ob die kontakte verbrannt sind, sondern eher als ob die pads komplett abgerissen sind. Zumindest von den beiden oben rechts ist ja nichts mehr da. Wenn man einen PCB verbrennt dann sieht das in der regel anders aus.

Um das zu beheben musst du vorsichtig die soldermask von den leiterbahnen die zu den pads geführt haben abkratzen und dann ein draht oder etwas ähnliches anlöten und von dort, zu den ehemaligen pads verlegen damit du den chip wieder befestigen kannst.

jort93  27.07.2018, 20:12

Bzw. du solltest auch schauen ob die leiterbahnen um den chip rum alle noch funktionieren. einfach mal mit dem multimeter alle verbindungen durchchecken. ist ja nur ein zweilagiges board, also einfach zu sehen welche pads verbunden sein sollten.

Wenn eine leiterbahen gebrochen ist muss die mit einem kabel überbrückt werden.

flauski  27.07.2018, 20:15

Sry, verklickt. Ich wollte Hilfreich clicken.

Als Profi kann ich Dir nur sagen, das man da nicht mit einem Lötkolben rangeht.

Allse verzinnen und danach lötet man so etwas mit Heisluft. Man nimmt normalerweise einen Leister. Aber ein Heißluftfön tut es auch.

280 Grad. dann schmilzt der Zinn und das Bauteil schwimmt dann auf die Kontekte drauf.

Mario

So wie das aussieht, sind Leiterbahnen beschädigt. Das ist nicht so einfach wieder herstellbar. Erst mal vorsichtig reinigen und schauen, was noch übrig ist.

Du hast wahrscheinlich zu heiß gelötet bzw zu lange. Das kann auch den Chip dabei beschädigt haben. Ob da noch was wirkungsvoll zu retten ist, zumindest ohne Fachmann, bezweifle ich schon fast...

flauski  27.07.2018, 20:03

Ich finde nicht, dass die Leterbahnen beschädigt aussehen . Für mich sieht dieser Gamecube mehr als rettbar aus.

RareDevil  27.07.2018, 20:08
@flauski

Allein rechts daneben ist die Beschichtung und so wie es aussieht, auch Leiterbahn beschädigt. Da lag wohl ein Teil des Lötkolben beim Löten (braten) auf und hat neben der Stelle für den Chip noch mehr beschädigt. Und die 2 schwarzen stellen sehen absolut nicht mehr aus, wie Leiterbahnen. Was da schwarz ist, ist nicht das Lötzinn... Sondern eher Reste der Leiterplatte, wo die Leiterbahnen schon fehlen...

flauski  27.07.2018, 20:13
@RareDevil

Das sieht mir lösbar aus. Die Frage ist, was hat er mit dem fehlenden Widerstand gemacht?

RareDevil  27.07.2018, 20:15
@flauski

Ich möchte dem Fragestellenden nicht zu nahe treten, aber so, wie er da rumgebraten hat, wird er es wohl weniger schaffen. Ich schrieb ja, nicht ohne einen Fachmann. Also jemand, der Geschick hat und mit dem Lötkolben umgehen kann, wird es ggf wieder hinbekommen. Ich fürchte aber, wenn MarcShmallow dadran weiter rum brät, ist noch mehr defekt. Wenn er pech hat, und schon Strom drauf hatte, ist evt durch die zur Zeit vorhandenen Kurzschlüsse schon anderes defekt.

flauski  27.07.2018, 20:17
@RareDevil

Der Lötkolben ist in meinen Augen der Fehler. Das macht man gefälligst mit Flussmittel und Heißluft.

Aber generell gebe ich Dir recht. Er sollte sich vorm weitermachen noch etwas belesen.

Du nimmst Flussmittel, eine Entlötlitze und einen Lötkolbel und reibst drüber.

PS: Vorher natürlich mit z.B. Isopropylalkohol gut reinigen.

MarcShmallow
Beitragsersteller

Also ist der Schaden soweit umkehrbar?

flauski  27.07.2018, 20:00
@MarcShmallow

Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn es nur auf der Oberfläche ist. Aber schlauer ist man natürlich erst, wenn man alles gereinigt hat und das Lötzinn entfernt hat.

PS:Also ja, auf dem ersten Blick sieht es so aus, als wenn es keinen Schaden gibt.

joerosac  27.07.2018, 20:03
@flauski

Es sieht so aus als ob zwei Kontakte abgebrannt sind und die Leiterbahnen etwas zerstört sind, ob sich das mit deiner Methode reparieren lässt bezweifle ich mal. Aber ansonsten ist es richtig was du vorgeschlagen hast.

flauski  27.07.2018, 20:04
@joerosac

Wie gesagt reinigen, hinterher ist man erst schlauer.

flauski  27.07.2018, 20:14
@MarcShmallow

Achja, Chips auf PCBs lötet man nicht mit dem Lötkolben! Dafür nutzt man Heißluftlöten.