Wie kann man Elektronik praktisch lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit etwas einfacherem anfangen, Gameboys dürften schon verstärkt Mikroelektronik haben. Also: Ein altes Transistorradio aus den 80er Jahren besorgen, dort herumlöten und Sachen ausprobieren, zum Beispiel Zusatzverstärker oder eine Beleuchtung einbauen. Dann lernt man die wesentlichen Bauteile (Kondensatoren, Elektrolytkondensatoren, Transistoren, Widerstände) gut und anschaulich kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BooooomBooooom
Fragesteller

Ja, super, danke 😏🔥

Ich empfehle dir, werde Mitglied in einem Repaircafe! Erstens hast du dort etliche Fachleute um dich herum, zweitens kannst du dort nicht nur theoretisch sondern auch praktisch vieles lernen.

Und je mehr du gelernt hast, um so mehr darfst du dort selbststätig reparieren und dein Lernen ständig verbessern.

Wir hatten in einem von unseren Repaircafees sogar eine Glaserin die voher Null Ahnung hatte, vieles gelernt hat und etliches selbsttätig reparieren kann. Hättest also ähnlich gute Chancen.

Falls du kein Repaircafe in deiner Nähe findest, berichte mal in welchem PLZ Bereich du wohnst. Liefere dir dann Adressen im Umfeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du solltest schon zwischen "reparieren" und "umbauen / neu bauen" grundsätzlich unterscheiden. Bei einer Reparatur hast Du was vor Dir, was läuft, wenn der Fehler gefunden ist. Bei der Fehlersuche lernst Du erst einmal viel über die Funktionsweisen kennen, die Du später irgendwann vielleicht für Neu- und Umbauten brauchst. Daher erst mit Reparaturen anfangen, um damit das Wissen zu sammeln, was Du für "Neuschöpfungen" benötigst. Weiterhin kämpfst Du bei Reparaturen nur an einer Front, nicht an einer ganzen Schaltung.

So als Tipp: Mittlerweile gibt es immer mehr Veranstaltungen namens "Repair Cafe", bei denen Du jederzeit zuschauen und daraus lernen kannst. Oftmals ist es ja schon ein Problem, Geräte richtig bzw. überhaupt zu öffnen. Weiterhin siehst Du dann auch, wo es oftmals hakt. Hierbei sich was abzuschauen führt sehr viel schneller zum Erfolg als auf eigene Faust Lehrgeld zu bezahlen. UND: Thema Sicherheit... das NIEMALS vernachlässigen!

Mfg

Ich empfehle einen Experimentierkasten. Da hat man ein Anleitungsbuch und alle benötigten Teile. In meiner Jugend waren die Kästen von Kosmos und Philips ein prima Einstieg. Heute sind die die Lernpakete von Franzis das beste, was mir bekannt ist.

Die meisten dieser Lernpakete funktionieren ohne Löten, was sehr praktisch ist. Aber wenn Du Dich für das Löten interessierst, gibt es auch hierfür einen solchen Kasten. Löten zu können ist auf jeden Fall wichtig, wenn man Geräte reparieren will.

https://www.qwant.com/?q=Franzis%20Lernpakete%20Elektronik&t=web

https://www.franzis.de/maker/elektronik-und-elektrotechnik/franzis-maker-kit-loeten-lernen-bausatz

Zuerst mal die Grundlagen der Elektronik wie Funktion von Strom/Spannung und der einzelnen Bauteile in der Theorie lernen....

BooooomBooooom
Fragesteller

Ok, mache ich bzw bin dabei, danke sehr 👊😊