Wie kann ich verhindern, dass mein PC den ganzen Raum heizt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem "Überflug" über die bisherigen Antworten samt Threads vermute ich hier mal einen PC mit hoher komponentalen Leistungsaufnahme in Verbindung mit einem eher kleinen und schlecht durchlüftbaren Zimmer.

Wenn Du die Kohle für ein DEUTLICH effizienteres System nicht hast, so gehe notfalls das Risiko ( bei ausreichend handwerklichem Geschick ), Dir eine Wasserkühlung mit ausserhalb des Zimmers liegendem Wärmetauscher zu basteln.

Dann bekommst Du mit etwas Risiko für Deine eigene Bastelei schon mal über den erweiterten Wasserkreislauf den Grossteil der Abwärme Deines Rechners direkt aus dem Zimmer raus zum "externen" Radiator.

Für weitere "Zwangsüftung" kannst Du dann im reinen Luftaustausch zusätzlich über einen "Radiallüfter" samt Luftkanälen sorgen.

Ich lebte auch gut 12 Jahre FREIWILLIG in einem knapp 8 qm grosen Raum im Keller.  ( nicht ausgebaut zum Wohnen ... und eher schlecht rein natürlich durchlüftbar )

Ich hatte es im Rahmen eigener Bastelprojekte aber gewagt, und BEIDES dadurch auch ermöglicht.

Ein paar Teile brauchte es zwar wirklich neu, aber Bekanntheit zu einem KFZ-Verwertungsplatz ( früher hiess es "Schrottplatz" ) war für manch elementares Teil ein lohnenswerter "Sparfaktor"..

Ich konnte mir als jugendliche Person diese "Spezialitäten" der Zwangsentlüftung und zusätzlicher WaKü auch nur "pö a pö " über viele Monate zusammensuchen...

Du kannst die leistung deiner PC Komponenten im BIOS beschrenken... die würden nicht so heiß werden und somit deinen Raum nicht erhitzen...

Chris10021999  13.07.2016, 01:06

Naja, wenn man einen leistungsstarken PC hat, will man ja die Leistung nicht drosseln.

ich würde vorschlagn du nehmst ein Ventilator , richtest den so hin das er die kalte luft auf dein PC verströmt un schaltest den zum schluss an . Das macht mein Bruder und bei ihm funktioniert das prima .

PS: nehm am besten ein großen Ventilator

xrobin94  12.07.2016, 03:31

Dennoch zirkuliert die Luft & das unangenehme Gefühl verflüchtigt sich auch mit der Zirkulation;)

möglichst stromsparende Hardware ( Grafikkarte, CPU ) & Netzteil mindestens mit 80+ Gold Zertifizierung

und warme Luft direkt nach Außen leiten

Welche CPU welche Graka Welche Netzteil? Wieviel last in % Arbeitet der PC

3easy5me
Beitragsersteller

CPU habe ich keine Ahnung tut mir leid. Netzteil irgendein 0815 wird es schon sein auch da sorry. Ich habe die Nvidia GeForce 8600 GT. CPU-Auslastung liegt bei durchschnittlich 20-30%

Supabrain0001  12.07.2016, 02:08
@3easy5me

je billiger die teile vor allem das Netzteil desto mehr Strom/Energie wird in Wärme umgewandelt deswegen gibt es ja die Bronze silber gold und Platin Diamant netzteile bei denen wird in % je nach marke nicht soviel Wärme erzeugt. bei CPU etc das gleiche.