Heizung heizt plötzlich allein?

4 Antworten

Die Heizungsregler haben einen 'Gefrierschutz'. Bei den meisten Reglern ist dies das Stern/Schneeflocken Symbol. Manche (sehr selten) Regler haben aber diesen Schutz auch wenn sie ganz auf aus sind. Das soll verhindern, das im Winter das Wasser in der ausgeschalteten Heizung, einfriert und dadurch die Leitung platzt.

Drehe den Regler bis auf Anschlag ganz zurück. Wenn nach ca. 30 Minuten immer noch die Heizung weiter heizt, obwohl es dann ja eindeutig wärmer als 7°Grad beim Regler haben muss, dann ist dies eindeutig ein Zeichen das was nicht stimmt. Ist aber nur eine kleine Sache ;)
Innerhalb der Heizug, wird irgendein kleiner Schmutzpartikel beim Reglerventil angespühlt worden sein. Dieser Schmutzpartikel muss durch erschüterungen/vibrationen abgeklopft werden.

Dazu den Regler einfach mit einer Zange abschrauben (keine Angst, da kann kein Wasser raus laufen).

Bild zum Beitrag

Sobald du dann diesen Regler aus Plastik ab hast, siehst du das aus der Heizung dort wo der Regler dran war, ein kleiner Stift raus schaut. Sieht aus wie ein dicker kurzer Nagel ohne Spitze. Der Regler drückt normalerweise diesen Stift rein. Dann ist die Heizung aus. Ohne Regler wird nun aber der Stift nicht rein gedrückt. Deswegen wird nun wenn der Regler abgeschraubt ist, die Heizung 'auf voller Kraft' heizen. Also nicht erschrecken wenn sie plötzlich heiß wird ;-) Nun brauchst du irgendetwas mit dem du sanft auf den Stift klopfen kannst. Also einen Hammer oder etwas anderes was schwer und stabiel ist. Damit musst du ein par mal den Stift sanft rein klopfen. Hierdurch wird der Dreck der innerhalb der Heizung sich beim Stift (das Ventil) abgelagert hat, abplatzen bzw. runter geklopft. Davon merkst du aber nichts. Also einfach paar mal auf den Stift klopfen und dann den Regler wieder anschrauben. Danach Regler wieder auf 'aus' drehen und wieder halbe Stunde warten. Nun sollte die Heizung wieder kalt werden und nichtmehr heizen.

Falls sie trotzdem noch heizt, war vermutlich das klopfen auf den Stift zu sanft. Also wiederholen und diesesmal kleines bischen fester auf den Stift klopfen. Aber nicht übertreiben! Nur so stark drauf klopfen, wie du dich trauen würdest mit einem Hammer auf deinen Finger zu schlagen! Es muss nicht stark geklopft werden, eher paar mal öfters. also so ca. 5 mal klopfen. Die Erschüterungen/Vibrationen sollen den Dreck innen lösen, und nicht rohe Gewalt.

Wenn es dann immer noch heizt, dann wird vermutlich der Regler den Stift nicht mehr weit genug rein drücken wenn er auf 'aus' steht. Der Grund ist, weil die Regler aus Plastik sind und sich innen beim Regler wo das Plastik auf den Metallstift drückt, über die Jahre langsam das Plastik etwas abscheuert bzw. durch die Wärme das Plastik des Reglers minimal nachgegeben hat. Und 0,2 mm reichen da schon, dass das Ventil dann nicht mehr tief genug rein gedrückt wird um die Heizung ganz aus zu stellen.
Um dies zu korrigieren, must die Stift-Position verstellt werden. Dazu wieder den Regler abschrauben damit du wieder an den Stift ran kommst. Wenn du den Stift siehst, wird dir auffallen das entweder (je nach Modell):
- um den Stift herum eine sehr kleine Einstellmutter aus Metall ist:
- oder eine große dicke 'Plastik' Mutter (meistens in hellem rot oder anderer bunter Farbe)
- oder der Metallstift hat (dort wo beim Nagel die Spitze wäre) einen dünnen Schlitz, wo man mit einem Schraubendreher den Stift wie eine Schraube drehen kann.

Hier einfach ca. eine 1/4 umdrehung den Stift raus drehen. Also links herum drehen. Dieses minimale raus drehen reicht schon. Dann wieder den Regler dran schrauben und erneut testen.
Falls der Stift aber nun zu weit raus gedreht wurde (z.B. eine ganze drehung oder noch mehr) dann kann es nun aber sein das zwar auf 0 die Heizung aus ist, aber wenn du den Regler voll aufdrehst auf z.B. 5, das dann die Heizung trotzdem nur halb warm wird, so als ob sie auf 2 Stehen würde. Dann war es also zuviel raus gedreht, und du müsstest den Stift wieder ein bischen rein drehen.
Deswegen: langsam ran tasten und den Stift immer nur ca. 1/4 umdrehung weit drehen.
Und keine Angst, es hört sich viel schwieriger an als es ist ;-)

 - (Heizung, heizen)  - (Heizung, heizen)

Tuedelsen  23.03.2020, 18:31

....schön geschrieben....und bis zur Geschichte mit dem "Einstellen des Stiftes" auch nicht verkehrt....leicht Hammerschläge können durchaus mal hilfreich sein. "Einstellen" kann man an dem Stift allerdings nichts. Ist die Dichtung am Ventil-Teller verschlissen/beschädigt, muß zumindest das Ventiloberteil erneuert werden (...klar täte es eine passende Dichtung...aber bekomm' die mal "solo" und montier die so wie "ab Werk passend"). Schließt das Ventil ordentlich, kann natürlich der Thermostat "fertig" sein...sowas ist eher irreparabel....zu viel brüchig werdendes Plastik.

1 In der Heizung ist nur Wasser und das berent nicht!

2 Die 0 oder * Heist nicht aus sondern Frostschutz!

3 Man schlägt nicht auf dem Thermostat Kopf den dadurch geht es erst Kaput!

4 Man schlägt nicht mit Dem Hammer auf den stift der ist sehr empfindlich wen über haubt benutzt man eine Zange dafür aber auch nur einmal da auch davon der stift Kaput gehen kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anhand solcher Beispiele erkennt man die sinngemäße Volksverdummung weil kaum noch jemand selbst nach denkt. ;-)

Nehmen wir mal ein ähnliches Beispiel, einen Gasherd und einen Topf mit Deckel. Glaubt dann jemand im Ernst, die Gasrechnung würde kleiner wenn man den Deckel auf den Topf macht, oder runter nimmt? Solange Gas verbrannt wird, kostet es entsprechend.

Gas oder Öl wird im Heizungskeller verbrannt und kostet Geld solange die Heizung im Keller in Betrieb ist! Das Thermostatventil an einem Heizkörper schaltet die Heizung im Keller nicht aus, sondern "vermindert" nur die Menge des heißen Wassers das durch einen Heizkörper gepumpt wird.

Das Thermostatventil soll nur die Temperatur in der Nähe des Heizkörpers regulieren.
Geliefert wird immer eine Wärmemenge über 150 Prozent an den Heizkörper, solange die Heizung im Keller in Betrieb ist. Der Heizkörper wird entsprechend der Zahl am Thermostatventil durchströmt, also wenn voll auf, entsprechend, wenn auf Null dann nur minimal.

Logisch und somit einleuchten müsste es jedem noch selbst denkenden Menschen, dass so ein Temperaturventil dann öffnet und Wasser in entsprechender Menge fließen lässt, wenn es nahe des Heizkörpers kalt oder kühler wird! Fenster auf Kipp bei Aussentemperaturen unter 17 Grad bewirken ein öffnen des Ventiles. Soviel Wissen sollte man schon.

Das zu drehen am Heizkörperventil spart an der Öl- oder Gasrechnung nicht mal dann etwas wesentliches, wenn Alle Heizkörper im Haus zugedreht wären!
Dann wird trotzdem im Keller Wasser erhitzt und genau das kostet viel Geld.
Heizkörper abdrehen, auf 0 stellen spart nicht mal 35 Prozent vom Öl- oder Gasverbrauch. Nur wissen das anscheinend viele nicht, und weitere Zusammenhänge scheinen wohl auch unbekannt zu sein.

Die Frage ist nun, wurden die Leute nicht genau genug aufgeklärt, oder liegt es mitunter daran dass kaum noch jemand selbst denkt, die Dinge hinterfragt?

Das Thermostat öffnet das Ventil der Heizung automatisch wenn es zu kalt wird. Wenn du es auf 0 bzw auf dem Stern eingestellt hast, muss es in deiner Wohnung schon ziemlich kalt sein, damit die Heizung das Ventil öffnet.

Kohlenmonoxid kann im Heizungskeller entstehen, das hat nichts mit deinen Heizkörper in der Wohnung zu tun.