Warum wird mein Zimmer so schnell warm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, das Haus ist schon älter und Du guckst zur Südseite. Da hast Du meist Sonneneinstrahlung und durch mangelnde Dämmung heizt es sich auf.

Das mit dem Lüften machst Du richtig. Zusätzlich solltest Du das Zimmer so gut es geht über Tag verdunkeln. Du kannst auch an die Fenster feuchte Tücher hängen. Ein Ventilator kann auch helfen.

Im Sommer ist das so. Zum Glück ist es zeitlich beschränkt.

ichmagbananen93
Beitragsersteller

Danke, das sind alles sehr gute Tipps! Werde sie ausprobieren!

  • Fenster komplett auf machen und nicht nur kippen
  • Klimaanlage einbauen
  • keine elektrischen Gerätschaften im Raum laufen lassen

Ab hier sind dann alle effektiven Möglichkeiten ausgeschöpft.

Seeheldin  02.08.2020, 17:35

Eine Klimaanlage halte ich in unseren Breiten nicht für notwendig. Wir leben ja nicht in den Tropen. Außerdem verbrauchen diese Dinger viel Energie. Und die Abluft wird in der Regel nach außen geleitet und trägt so zur weiteren Erwärmung bei.

Wir haben unser Wohnzimmer nebst Balkon zur Südseite - und eine Markise. Diese Dinger sind zwar auch nicht umsonst, verdunkeln aber sehr gut. Damit bleibt die Temperatur angenehm.

Wir haben uns außerdem Ventilator-/Deckenlampen gegönnt. Die Ventilatorleistung ist erstaunlich und die Luft verteilt sich gut, weil sie von der Decke kommt.

ichmagbananen93
Beitragsersteller
  • Die Fensterbank ist ein bisschen voll und nachts hätte ich Angst vor Einbrechern, aber guter Ansatz.
  • Ist eigentlich nicht nötig, weil es eine Belüftung über die Decke gibt.
  • Elektrische Gerätschaften beschränken sich auf drei Stehlampen, einen kleinen Laptop und manchmal ein Smartphone.
Vando  02.08.2020, 17:53
@ichmagbananen93

Es wäre sehr ungewöhnlich wenn ein Einbrecher in einen Raum einstiege, in der sich eine schlafende Person befindet. Einbrecher brechen fast ausschließlich in Häuser ein, bei denen die Bewohner das Haus verlassen haben ein.

Was mir noch eingefallen ist:

  • Weiße Jalousien vors Fenster machen und immer zuziehen wenn die Sonne ins Zimmer scheint.

Es gibt da welche zum Nachrüsten.

Und was bereits angesprochen wurde: Ein Ventilator aufstellen. Der sorgt zwar für keine Abkühlung des Raums, aber immerhin für eine empfundene Abkühlung, wenn er auf einen gerichtet ist.

Tagsüber Fenster zu lassen und auch den Laden und erst spät abends ganz öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung