Wie kann ich verhindern, dass jeder Browser versucht, "Browser.Services" aufzurufen?

1 Antwort

Da das bei zwei voneinander unabhängigen Browsern passiert, hat es nichts mit den Browsern zu tun, sondern vermutlich mit einer kürzlich installierten Malware oder Adware.

Um Adware zu finden und zu entfernen, empfehle ich den AdwCleaner.

MarekNakamura 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 12:56

Den AdwCleaner habe ich wie gesagt tatsächlich schon verwendet, der hat auch was gefunden und in Quarantäne verbannt, aber das Problem bleibt bestehen. Oder reicht das mit der Quarantäne nicht aus? Das Tool war mir bis heute unbekannt, vielleicht habe ich es ja auch nicht richtig/nicht ausreichend verwendet

Nectovelin  21.04.2025, 12:59
@MarekNakamura

Leider kann man sich grundsätzlich nicht auf Schutzprogramme verlassen. Selbst ein Virenscan kann daher durchaus scheitern.

Die Quarantäne reicht beim AdwCleaner eigentlich, aber natürlich wäre es sinnvoller, den Fund auch aus der Q. zu löschen. WAS genau du mit dem AdwCleaner gemacht hast, weiß ich ja nicht.

MarekNakamura 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 13:03
@Nectovelin

Ja, dass Schutzprogramme keine absolute Sicherheit darstellen, teilweise sogar eher das Gegenteil, das ist mir wohl bekannt. Ich habe mit dem AdwCleaner einen Scan durchgeführt und die Funde dann, wie von dem Programm vorgeschlagen, in Quarantäne gepackt. Hab sie jetzt auch da rausgelöscht, aber das Problem besteht. Ich habe meine Schwester mal gefragt, ob sie in den letzten Tagen irgendwas runtergeladen hat, aber es waren nur Videos und Bilder von ihrem alten Handy

Nectovelin  21.04.2025, 13:08
@MarekNakamura

Leider können Downloads auch unbewusst stattfinden und das ist dann meist ernstzunehmende Malware. Ebenso können Virenscanner False Positives (Fehlalarme) melden. Wenn du genug Erfahrung hast, hilft evtl. ein Blick in laufende Hintergrundprozesse.

MarekNakamura 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 13:10
@Nectovelin

Okay, danke auf jeden Fall. Ich bin zwar technisch jetzt nicht ganz inkompetent, aber ein Blick in die Hintergrundprozesse beim Task-Manager hat mir auch leider nichts verraten. Ich würde sonst im schlimmsten Fall ein Backup machen und Windows neu installieren, das sollte das Problem ja beheben, richtig?

MarekNakamura 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 13:13
@Nectovelin

Alles klar, dann läuft es wohl darauf hinaus. Vielen Dank nochmal

HarryXXX  21.04.2025, 14:38
@MarekNakamura

Untersucht mal den Autostart, ob sich da was eingenistet hat. Stinger könnte auch helfen.