Stromsparender Browser für MacBook?
Hi!
Zurzeit nutze ich auf meinem MacBook Air Safari als Browser. Ich schaue sehr viel YouTube auf meinem MacBook, deswegen ist ein stromsparender Browser wichtig. Safari benötigt zu viel und stört mich auch etwas.
Soll ich Firefox, Chrome, Edge o.Ä. besser nutzen? Habe einen Intel-Mac!
5 Antworten
Nicht Safari zieht Strom, YouTube ist es! Da hilft nur, weniger Videos zu gucken.
Erst mal ist Safari generell schon mit der stromsparendsten Browser. Und YouTube-Videos schauen ist – auch wenn viele das nicht glauben – fast so energiehungrig wie Spiele.
Die GPU muss permanent das Video dekodieren, der Bildschirm läuft auf Hochtouren und meist auch ziemlich hell und das WLAN lädt auf Anschlag. Das alles braucht sehr viel Energie und da kann kein Browser zaubern.
Teste einfach mal selber, ob das bei einem anderen Browser vielleicht besser läuft. Chrome braucht eigentlich viel Strom aber vielleicht kann er YouTube-Videos besser dekodieren.
Teste auch mal die Option: Einstellungen → Batterie → Optionen… → Video-Streaming bei Batteriebetrieb optimieren
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlfc3b7879/mac
Vielleicht spart das etwas Strom.
Safari verbraucht tatsächlich am wenigsten Strom als alle anderen Browser, da er in macOS integriert ist.
Google Chrome verbraucht wesentlich mehr und benötigt viel mehr Leistung als Safari.
MFG
Ich benutze Safari. Auf iOS, auf macOS und auf iPadOS... kann dir nur Safari empfehlen :D
Danke! Ich finds halt nur komisch, wenn ich meinen mac auf 100% geladen habe und gucke 1-2 Stunden YouTube (Tastaturbeleuchtung aus, auch ansonsten Energiesparmodus) habe ich manchmal nur noch 60-70%. Laut coconutbattery habe ich nur 110 Ladezyklen sowie 97% Batteriegesundheit :/
Hmm, ich hab ein MacBook Air (m2) und arbeite viel mit Xcode und hab da auch nach 4-5h noch 70% Akku... und wenn ich YouTube oder Netflix schaue dann hab ich nach einem Film (ca 90-120min) noch 90% Akku.
Hast du unter Systemeinstellungen -> Batterie -> Optionen "Videostreaming bei Batteriebetrieb" aktiviert?
Der M2 verbraucht deutlich weniger Strom als ein Intel-Mac und gerade bei Video-Streaming wird sich das schon sehr bemerkbar machen.
Ist aktiviert, ja. Deswegen wollte ich eben einen neuen Browser nutzen, vielleicht bessert es sich ja dadurch :)
Ich benutze selbst Chrome und würde den Browser auch empfehlen, ist meiner Meinung nach auch übersichtlicher als Safari Edge oder Firefox und man hat in Chrome auch den Sromsparmodus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Ein Macbook Air hat nicht eine so hohe Stromaufnahme, dass man sich über die Stromrechnung Gedanken machen muss. Welchen Browser man verwendet ist egal.
Aber abgesehen von Safari: Welchen kannst du mir empfehlen?