Wie kann ich verhindern das ein Baum gefällt wird?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gemeinden können den Baumbestand innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und des Geltungsbereichs der Bebauungspläne durch eine Baumschutzsatzung unter Schutz stellen. Um einen Baum zu fällen, benötigt Ihre Nachbarin in diesen Gemeinden dann vorab eine Baumfällgenehmigung. Die Baumschutzsatzung der Gemeinde regelt auch, welche Baumarten geschützt sind, ab welcher Größe der Schutz greift.

Für als Naturdenkmal geschützte Bäume sowie andere schützenswerte Bäume, Gehölze und Hecken in der Feldflur gelten im Einzelfall weitere Schutzvorschriften.

Ohne Genehmigung kann der Baum wohl nicht gefällt werden. Nachbarn können nur dann Widerspruch gegen eine Genehmigung erheben, wenn Drittschutznormen beeinträchtigt sind (wo ein Dritter, insbesondere der Nachbar berührt wird und zu schützen gilt).

Mein Vorschlag: Informieren Sie sich beim Ordnungsamt oder der zuständigen Naturschutzbehörde, ob eine Genehmigung erteilt wurden ist. Wenn ja, dann beantragen Sie die Hinzuziehung zum Genehmigungsverfahren

Hier eine kleine Info bezüglich Fällen von Bäumen

http://www.nachbarrecht.com/aktuelle-themen/baeume-faellen.html

Die Nachbarin kann den Baum gar nicht fällen. Dazu braucht man immer eine Genehmigung. Die wird auch nur erteilt, wenn wichtige Gründe vorliegen, z. B. Gefährdung der Verkehrssicherheit, weil der Baum morsch ist etc.

es ist illegal einen baum zu fällen, ruf das umweltamt an

Andreaslpz  24.10.2012, 10:42

Quark, es ist nicht illegal. Er braucht zwar eine Genehmigung, aber fällen darf er

Frag beim Amt nach, ob der Baum als "schützenswert" eingestuft werden kann. Dann darf da noch nichtmal mehr ein Baumpfleger dan rumschnippeln, wie er das für richtig hält.

Ist bei nem Bekannten von mir so vorgekommen. Er darf noch nicht mal an die Kastanien auf seinem eigenen Grundstück dran, da die Stadt diese Bäume als schützenswert deklariert hat. Ein gesunder Baum mit einem gewissen Alter, was die Eiche dann wohl auch ist kann nicht so ohne weiteres gefällt werden... ;-)

schelm1  24.10.2012, 11:00

... da würde dann im Umkehrschluß der Gedanke einer Erkrankung sich geradezu für den Nichtfortbestand aufdrängen. - Baumfrevel ist sehr schwer nachzuweisen, da es sich dabei um einen schleppenden Prozess handelt.

Nessie39  24.10.2012, 11:11
@schelm1

Hat bei nem anderen Bekannten von mir fast ein Jahr gedauert, bis er ne 120 Jahre alte Eiche wegmachen durfte, obwohl der Baum krank war....musste er ein Ast beinahe ins Wohnhaus der Oma stürzen bis die Freigabe kam...

Es gibt eine Baumschutzordnung. Wenn diese beachtet wird kannst du nix machen. Wer ja noch schöner, dass der Eigentümer des Baums nicht entscheiden kann was er mit dem Baum macht. Oder willst du haften wenn er umfällt und es kommen Sachen und Menschen zu schaden.