Wie kann ich trotzdem Flugbegleiterin werden?

6 Antworten

Bei kleineren Maschinen sollte das eigentlich nicht so das Problem sein, man muss aber auch sagen, dass es die Regeln nicht umsonst gibt. Vielleicht wird es denn bei Lufthansa und TUI schwierig, aber bei Fluggesellschaften mit kleineren Flugzeugen hast du dann noch eine Chance.

Zum Beispiel Austrian Airlines auf der Kurzstrecke, Helvetic, Private Wings. Du könntest auch versuchen Flugbegleiterin bei einem Privatjet Anbieter zu werden, ich denke da hast du ganz gute Chancen.

Was deine Tattoos angeht, ich denke dir sind nicht so das Problem. Kommt natürlich auch etwas drauf an an welcher Körperstelle sie sind. Aber ganz ehrlich gefühlt hat jeder 3. Mensch ein Tattoo und die Gesellschaft ist dafür auch deutlich offener geworden (auch die Fliegerei).

Wenn du denn Job wirklich machen willst, kannst du das bestimmt trotzdem schaffen! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Regeln sind Regeln und die gelten für alle. Soll ich denn die ganze Zeit deine Arbeit machen? Die Gepäckfächer sind viel zu hoch für dich! Und in der Küche / Galley kommst du gar nicht an die oberen Standardunits um Arbeitsmaterial heraus zu nehmen. Du kannst doch nicht ständig darauf hoffen, dass andere deine Arbeit erledigen.

Nein, du kannst es nicht werden. Punkt. Such dir einen anderen Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs

Natimichl  02.07.2024, 13:38
  • Kommt vielleicht auch etwas auf die Fluggesellschaft an, bei Lufthansa ist es z. B. möglich bei einer Größe von 156 cm lt. Ihrer Stellenausschreibung, die du hier online einsehen kannst

Abgesehen von Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Leidenschaft für Fliegen haben Sie einen Schulabschluss in Kombination mit abgeschlossener Berufsausbildung, Mittlere Reife oder Abitur.

Darüber hinaus:

  • Sind mindestens 18 Jahre alt
  • Sind zwischen 1,55m und 1,95m groß
  • Haben einen Reisepass ohne Einschränkungen (mehr Informationen darüber finden Sie hier)
  • Positiver Seh- und Hörtest
  • Können sicher schwimmen
  • Haben sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Achten auf Ihr Erscheinungsbild und können sich mit Ihren Fähigkeiten leicht auf die Erwartungen unserer Gäste einrichten
  • Haben Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

https://apply.lufthansagroup.careers/index.php?ac=jobad&id=100738

Tattoos werden keine wirkliche Rolle spielen, denn unter der Dienstbekleidung der meisten Airlines ist ja eh fast der ganze Körper bedeckt. Selbst Rock ist keine Pflicht, sondern es gibt immer auch lange Hosen als Alterantive.

Bleibt nur die Frage nach der Grösse, aber da gibt es durchaus Airlines wo du dich auch unter 1,60m bewerben kannst.

Mit der Körpergröße sollte es keine Probleme geben, denn die Lufthansa schreibt u.a. zu ihren Voraussetzungen:

Abgesehen von Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Leidenschaft für Fliegen haben Sie einen Schulabschluss in Kombination mit abgeschlossener Berufsausbildung, Mittlere Reife oder Abitur.

Darüber hinaus:

  • Sind mindestens 18 Jahre alt
  • Sind zwischen 1,55m und 1,95m groß ..........

https://apply.lufthansagroup.careers/index.php?ac=jobad&id=100738

Woher ich das weiß:Recherche

Sanibeng  02.07.2024, 12:05

Ich habe auch 1,55 m im Kopf

Bewirb dich doch einfach. Mehr als dass du eine Absage kriegst, kann nicht passieren. Deine Größe werden die sicherlich nicht mit nem Maßband abmessen. Und bei den Tattoos kommt es drauf an, ob sie mit der Uniform der jeweiligen Gesellschaft abgedeckt werden können, bzw. ob die Gesellschaft wert darauf legt, dass sie abgedeckt sind. Tattoos sind heutzutage ja weitgehend gesellschaftlich akzeptiert.

Aeroplanus  02.07.2024, 10:37

Von wegen. Jeder Bewerber muss sich halbnackr beim Flugmedizinischen Dienst vorstellen und wird auf Herz und Nieren untersucht. Urinproben, Stuhlproben, Blutabnahme, Gewicht und GRÖSSE. Und wer bei der Bewerbung gelogen hat, fliegt raus.