Wie kann ich tiefgründige und metaphorische Texte und Bücher besser verstehen?

2 Antworten

Keine Angst, du durchblickst sowieso nicht alles. Keiner durchblickt alles. Also ganz entspannt lesen und dann vielleicht hinterher mal einen wikipedia-Artikel lesen oder nach interpretationen fragen. Wenn du keine Angst vor Spoilern hast, also wissen kannst wie‘s endet und trotzdem liest, dann lieber vorher Infos sammeln. Dann kannst du beim Lesen einfach mehr verstehen worum es geht.

Du kannst dir Notizen zu einzelnen Sätzen/ Textstellen machen.

Entweder du nimmst diese Stellen dann und googelst sie, oder du versuchst, sie selbst zu interpretieren und dann im Internet zu suchen. So bekommst du mit der Zeit dann auch ein Gefühl dafür, welche Interpretationen (von dir), denen ähnlich sind, die der Autor hatte/erreichen wollte.

Was du auch machen kannst ist, nach einigen Seiten das Buch zur Seite zu legen und das, was passiert ist, in eigenen Worten zusammenzufassen. Hilft mir persönlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung