Wie kann ich selbstgemachtes Pesto sicher haltbar verschenken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt kenne ich den Trick mit dem Öl oben drauf, aber kann ich das dann ungekühlt verschicken, ohne dass das schlecht wird.

Ja, kannst du. Das Pesto sollte nur immer von Öl bedeckt sein.

Ich habe auch gelesen, dass man das einkochen kann, aber dann würde es ein bisschen an Geschmack verlieren.

Das könnte man schon als Sakrileg bezeichnen. ;) Nein, das macht man nicht, dabei verändert sich der gesamte Geschmack und es ist auch nicht nötig. Du kannst im Supermarkt auch rohes, unerhitztes Pesto kaufen, das ist auch nur mit Öl vor Lufteinfluss geschützt.

SchlunzSchmidt
Beitragsersteller

sehr hilfreicher Tip! Danke dir! :-)

Da es im Moment ja sehr kalt ist, kommt es gut gekühlt an. Die Pakete in den Paketautos sind immer fürchterlich kalt.

Einkochen wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, aber bei den aktuellen temperaturen musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen.

Einfach in ein Glas füllen und fest verschließen. Und dann ab in die Post damit. Sollte am Dienstag da sein und wäre dann noch ein paar Tage locker haltbar.

SchlunzSchmidt
Beitragsersteller

danke. Schließt der Schraubverschluss besser, wenn man das Glas (it dem Öl) auf den Kopf stellt?

Das Problem ist nicht die Haltbarkeit. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass du das Glas nicht so verschließen kannst, dass es nicht leckt. Es ist also zu befürchten, dass das Öl ausläuft.