Wie kann ich selbst ein Minecraft Server erstellen?

3 Antworten

Du startest einfach die Server.jar per Batch Datei..

Du brauchst dazu einen PC mit viel RAM - Pro Slot 1 GB.. Und Vorzugsweise Linux ohne GUI... Der PC soll möglichst stromsparend, aber schnell sein, denn er muss immer dann laufen, wenn auch dein Server erreichbar sein soll, als 24/7...

Das erzeugt Stromkosten und das sind vergleichbar die Kosten die du tragen musst, wenn du so einen Server mietest...

Das Serverfile bekommst du auf der Minecraft Seite, ich verlinke sie dir hier:

https://www.minecraft.net/de-de/download/server

Dann musst du nur noch im Router den Port TCP 25565 öffnen und auf deinen Server PC weiterleiten...

Wenn du DS Lite hast, kommst du ohne zusätzliche Kosten nicht aus, aber ohne, geht das, bis auf die Strom und Hardwarekosten auch kostenlos...

hiii soweit ich weiß gibt es nh Website Namens: ,,Aternos“ und dort könntest du ganz einfach einen Server erstellen für Bedrock (und auch Java) und das Kostenfrei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deruser1973  11.03.2025, 08:31

Aber nicht 24/7, sondern nur wenn auch Spieler online sind - das kann man über dir LAN Freigabe auch erreichen (mit VPN)...

Dann musst du dir einen server bei nem richtigen Host mieten.. (Ich akzeptiere aternos usw nicht als host!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zocke seit dem 3. Lebensjahr, viel Erfahrung damit

deruser1973  11.03.2025, 08:31

Man kauft sowas nicht, man mietet...